Diese Regel ist total überholt

Von wegen 2 Finger: So viel Sonnencreme brauchst du wirklich für dein Gesicht

Eine junge Frau cremt sich das Gesicht mit Sonnencreme ein | © GettyImages/Delmaine Donson
Die 2-Finger-Regel ist total überholt!
© GettyImages/Delmaine Donson

Die 2-Finger-Regel kennen viele. So viel Sonnencreme braucht es angeblich, damit unsere Haut ausreichend geschützt ist. Aber die Regel ist total überholt! Wir zeigen dir, wie viel Sonnencreme du wirklich brauchst.

Die 2-Finger-Regel ist total überholt

Eins vorneweg: Die 2-Finger-Regel ist veraltet. Aber worum geht es bei dieser Regel überhaupt? Ganz einfach: Wenn du deine Sonnencreme aufträgst, solltest du 2-Finger-lang Sonnencreme verwenden. D.h. der Zeige- und Mittelfinger sollten von der Spitze weg bis zur Handfläche bedeckt sein.

Warum gibt es die 2-Finger-Regel? Die Wirksamkeit von Sonnencreme hängt von der Menge ab, die man auf die Haut aufträgt. Viele von uns tendieren dazu, zu sparsam mit dem Sonnenschutz umzugehen, und das kann zu einem geringeren Schutz führen.

Wenn du zu wenig Sonnencreme verwendest, riskierst du ungeschützte Stellen auf deiner Haut, was zu unschönem Sonnenbrand, vorzeitiger Hautalterung und sogar Hautkrebs führen kann. Das wollen wir doch alle vermeiden, oder? Aber ganze 2-Finger-lang Sonnencreme brauchst du trotzdem nicht!

So viel Sonnencreme brauchst du wirklich für dein Gesicht

Wichtig zu wissen: Sonnenschutz wird mit zwei Milligramm pro Quadratzentimeter getestet. Das entspricht ungefähr 1 bis 1,5 Gramm für das durchschnittliche Gesicht. Was bedeutet das jetzt?

Ganz einfach: Wir brauchen nicht zwei oder drei Fingerlängen Sonnencreme für unser Gesicht, sondern nur eine Fingerlänge. Das reicht vollkommen aus! Zwei Fingerlängen kannst du gerne für dein Gesicht und den Hals verwenden. Mit dieser Menge an Sonnencreme ist deine Haut ausreichend geschützt und du verschwendest kein Produkt.

Auch gut zu wissen: Solange man nicht den ganzen Tag in der Sonne ist oder am Strand liegt, muss man sich nicht alle zwei Stunden nachcremen. 

@xskincare #stitch mit @Alessa SPF ist toll, aber wird teilweise sehr kompliziert erklärt, ist easy #skincare #hautpflege #fürdich #fyp #viral #drogerie #makeup #primer #spf #sonnenschutz ♬ Originalton - xskincare | Leon
Sonnenschutz: Auf diesen Inhaltsstoff solltet ihr verzichten
Mehr zum Thema