So heiß!

Geschwollene Beine im Sommer: 4 Tricks, die sofort helfen

Person greift sich an Waden | © Getty Images/Martin Novak
Leidest du im Sommer öfter unter angeschwollenen Beinen?
© Getty Images/Martin Novak

Bei der Hitze im Sommer kann es schnell passieren, dass unsere Durchblutung gestört wird und die Beine vor allem nach längerem Sitzen plötzlich anschwellen. Was du gegen das unangenehme Phänomen tun kannst, erfährst du hier.

1. In Bewegung bleiben!

Am effektivsten ist es, die Blutzirkulation anzuregen, indem du dich und deine Beine bewegst. Einfaches Gehen reicht da schon aus. Aber auch Fahrradfahren oder Schwimmen (mit zusätzlicher Abkühlung) bewirken Wunder. Bist du auf Reisen oder lange im Büro, denke daran regelmäßig Pausen zu machen, in denen du aufstehst und dich bewegst, oder nutze nach Möglichkeit einen höhenverstellbaren Schreibtisch.

2. Wasser marsch!

Eine wohltuende und schnelle Abhilfe schafft die Dusche. So kannst du die Durchblutung zum Beispiel mit Wechselduschen (abwechselnd warm und kalt abbrausen) oder dem Knieguss nach Kneipp anregen. Aber meist ist es schon hilfreich, die Beine kurz kühl abzuduschen, damit sie abschwellen.

Summer Time
5 Dinge, die mit deinem Körper im Sommer passieren

Die warmen Tage haben eine starke Wirkung auf uns und unseren Körpe...

5 Dinge, die mit deinem Körper im Sommer passieren

3. Beine hoch!

Damit das Blut abfließen und die Beine abschwellen können, kannst du am besten mit der Schwerkraft arbeiten und die Beine etwa mit Kissen hochlagern. Bleibe so einige Minuten entspannt liegen, bis du die Erleichterung spürst.

Extra-Tipp: Schenke deinen Beinen dabei doch eine angenehme Massage mit einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion (hier bestellen) oder Massage-Öl (jetzt kaufen). Stellst du sie vorher etwas in den Kühlschrank, ist der Effekt noch erfrischender.

4. Ran an die Tomaten!

Du kannst das Anschwellen der Beine außerdem vorbeugen, indem du viel Wasser trinkst. Darüber hinaus haben Tomaten eine tolle Wirkung, weshalb wir auch im Flugzeug Tomatensaft trinken sollen. Den sowie frischen Tomatensalat und ähnliches kannst du dir daher im Sommer ebenso zunutze machen.

 

Wichtig: Bei häufig oder einseitig geschwollenen Beinen, spreche unbedingt auch mit deinem*r Ärzt*in!

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Welche Frisuren eignen sich bei Hitze und hohen Temperaturen?
Mehr zum Thema