Hätten wir nicht gedacht

Überraschend: So viel Brot am Tag ist gesund - und das ist das gesündeste Brot!

Eine Frau lächelt und isst eine Scheibe Brot mit Aufstrich | © GettyImages/Fabrice LEROUGE
Wie viel Brot kann man am Tag essen?
© GettyImages/Fabrice LEROUGE

Brot ist total beliebt. Viele essen es gerne zum Frühstück oder auch abends. Doch wie viel Brot ist eigentlich noch gesund und kann man täglich bedenkenlos essen? Das verraten wir dir hier!

So viel Brot kannst du täglich bedenkenlos essen

Laut dem Deutschen Brotinstitut werden in Deutschland ca. 21 Kilogramm Brot pro Kopf verzehrt. Das ist gar nicht mal so wenig und entspricht ungefähr drei bis vier Scheiben Brot täglich. Aber ist das jetzt schon zu viel?

Die gute Nachricht: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, kurz DGE, überschreitet das noch nicht die Menge an benötigen Kohlenhydraten täglich. Das wären je nach Größe und Aktivität eher vier bis sechs Scheiben Brot. Aber Vorsicht: Dann sollte man keine anderen Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten wie beispielsweise Kartoffeln, Reis oder Nudeln mehr essen.

Du weißt noch nicht, welches Brot dir besonders gut schmeckt? Dann probiere dich gerne mal durch dieses Kennenlern-Set mit 15 verschiedenen Brotbackmischungen (hier auf Amazon*).

Wie hält man Brot länger frisch?

Gesundes Brot: Darauf kommt es an

Vollkorn statt Weizen heißt hier die Devise. Denn Brot ist nicht gleich Brot. Was meint man damit? Nicht jedes Brot ist ungesund. Ungesund sind vor allem Weißmehlprodukte, wie zum Beispiel weißes Toastbrot. Das enthält kaum Ballaststoffe, macht nicht lange satt und kann sogar Heißhunger fördern. Denn der Blutzucker steigt rasant an und fällt aber auch schnell wieder ab. Bei Vollkornbrot ist es das Gegenteil. Außerdem enthalten sie viele gesunde Ballaststoffe und andere Nährstoffe, die unser Körper braucht.

Das gesündeste Brot: Dinkel-Vollkornbrot macht den 1. Platz

Die 10 gesündesten Brotsorten

Brotsorten | © iStock | Floortje

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Das passiert, wenn du jeden Tag Brot isst

Sauerteig ansetzen: Diese Tricks von Oma musst du kennen

Mehr zum Thema