Überraschend

Das ist die beste Milchalternative bei Pickeln und Co.

Eine junge Frau lächelt breit und zeigt ihre wunderschöne Haut | © GettyImages/Yana Iskayeva
Diese Milchalternative ist die beste bei Pickeln und Co.
© GettyImages/Yana Iskayeva

Wenn man unter Pickeln und unreiner Haut leidet, hat man oft schon viel probiert. Was Betroffene oft wissen: Auch die Ernährung kann einen großen Einfluss auf die Haut haben. Oft heißt es, Kuhmilch sei schlecht und pflanzliche Milchalternativen besser für die Haut. Aber welche Milchalternative ist die beste bei Pickeln und Co.?

Deshalb gilt Kuhmilch als schlecht bei unreiner Haut und Akne

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der Konsum von Milchprodukten mit Hautproblemen wie Pickeln in Verbindung gebracht werden kann. Konsumieren wir Milch, kann das Pickel und Co. verursachen. Aber warum?

Beim Verzehr von Milch können Insulinspitzen ausgelöst werden, die wiederum dazu führen können, dass die Leber bestimmte Wachstumshormone produziert. Diese Hormone erhöhen die Talgproduktion und resultieren somit in verstopften Poren.

Der Großteil der kommerziell verfügbaren Milch stammt oft von trächtigen Kühen und enthält somit eine Fülle insulinähnlicher Wachstumshormone. Auch diese können die Talgproduktion erhöhen und das Auftreten von Hautirritationen verstärken.

Wichtig: Eine Verbindung zwischen Käse, Joghurt und Akne ist nicht bestätigt.

Die Top Milchalternative bei Hautproblemen: Mandelmilch

Unter den verschiedenen Milchalternativen auf dem Markt ist Mandelmilch eine der besten Optionen für diejenigen, die mit Pickeln und ähnlichen Hautproblemen zu kämpfen haben. Mandelmilch ist von Natur aus frei von Laktose und Casein, den beiden Hauptbestandteilen der Kuhmilch, die mit Hautproblemen in Verbindung gebracht werden können.

Darüber hinaus enthält Mandelmilch keine gesättigte Fettsäuren, was sie zu einer leichteren und gesünderen Wahl macht. Ein Teil der wertvollen Vitamine, die in Mandeln enthalten sind, findet sich auch im Mandeldrink wieder, wenn auch in geringerem Maße. Besonders das Vitamin B2, das auch unter dem Namen Riboflavin bekannt ist, spielt eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel und Hormonhaushalt. Oft in Mandeldrinks enthalten: Vitamin E, das für die Gesundheit der Haut essenziell ist. Dieses Vitamin hat antioxidative Eigenschaften und kann dazu beitragen, die Haut vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Und ein großes Plus: Mandelmilch enthält von Natur aus keinen Zucker. Das ist vor allem bei unreiner Haut wichtig.

Mandelmilch ohne Zucker ungeröstet* oder geröstet* - wir finden: super lecker! Auf jeden Fall tun wir unserer Haut damit etwas Gutes.

Die richtige Wahl treffen: Weitere Milchalternativen

Abgesehen von Mandelmilch gibt es auch andere Milchalternativen, die eine gute Option für Menschen mit Hautproblemen darstellen können. Kokosmilch ist eine weitere Möglichkeit, da sie von Natur aus fettarm ist und viele gesunde Fettsäuren enthält. 

Hafermilch ist reich an Ballaststoffen und Beta-Glucan, das entzündungshemmende Eigenschaften haben kann. Vorsicht: Bei der Herstellung von Hafermilch entsteht Zucker, d.h. auch wenn z.B. „ohne Zuckerzusatz“ auf dem Produkt steht, ist in der Hafermilch Zucker enthalten. Das ist gerade bei Pickeln und Co. nicht gut, denn Zucker fördert die Entstehung von Unreinheiten und Entzündungen.

@alenamarib Man lernt ja nie aus oder? Ich wusste das echt nicht, bis mich jemand mal drauf hingewiesen hat... gerade bei PCOS ist Hafermilch nicht cool, aufgrund des steigenden Blutzuckerspiegels. #akne #pcos #hautpflegetipps #schönehaut #beautytipps #skincare ♬ Originalton - Alena

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für dich:

Iss dich schön: Das sind die 5 besten Lebensmittel für schöne Haut

Hafermilch, Mandelmilch & Co.: So gesund sind Milchalternativen wirklich

Zählbild
Mehr zum Thema