Wer hätte das gedacht?

Das passiert, wenn man täglich kalt duscht

Eine Frau duscht sich kalt | © GettyImages/gilaxia
Eine kalte Dusche ist im Sommer einfach herrlich
© GettyImages/gilaxia

Wer liebt sie nicht: Eine kalte Dusche im Sommer. Viele duschen im Sommer täglich kalt. Kein Wunder, denn bei hohen Temperaturen schwitzt der Körper viel. Aber was passiert eigentlich bei einer täglichen kalten Dusche mit uns? Das verraten wir dir in diesem Artikel.

Das passiert, wenn man täglich sehr kalt duscht

Viele Experten halten nichts von eiskalten (und täglichen) Duschen. Auch nicht im Sommer. Aber was hat es denn konkret für Auswirkungen auf unseren Körper?

  1. Wasser entzieht unserem Körper Wasser. Heißt konkret: Wenn wir täglich duschen, wird unserem Körper (vor allem der Haut) Feuchtigkeit entzogen. Im Sommer ist die tägliche Dusche zwar noch besser als im Winter, aber auch hier gilt: Waschen wir ständig den Fettfilm von unserer Haut ab, kann sie keine Feuchtigkeit speichern.

  2. Kein Extrem ist gut für unseren Körper: Weder eine heiße, noch eine eiskalte Dusche. Besonders im Sommer ist eine eiskalte Dusche verlockend, aber sie kühlt den Körper total ab. Besser: Eine lauwarme Dusche. Eine kalte Dusche kühlt nicht langfristig ab, eine lauwarme Dusche schon. Warum? Weil sich die Hautgefäße weiten und so Wärme abgeben können.

  3. Verwendet man bei der täglichen kalten Dusche jedes Mal Duschgel, schwächt das die Hautbarriere zusätzlich. Es werden wichtige Lipide (Fette) und Proteine entzogen. Die Folge: Die Haut wird trocken und Bakterien und Co. haben freie Bahn. Eine tägliche und aggressive Reinigung ist auch im Sommer – wenn man z.B. viel schwitzt – nicht notwendig und kann der Haut enorm schaden.

Wenn man es richtig macht, hat ein kurzes kaltes Abschrecken des Körpers aber auch viele Vorteile für den Körper.

So kannst du ohne Bedenken im Sommer jeden Tag duschen

Hand aufs Herz: Wer liebt es nicht täglich im Sommer zu duschen. Damit die tägliche Dusche deinem Körper und deiner Haut aber nicht schadet, haben wir hier ein paar Tipps für dich:

  • Bleibe nicht ewig unter der Dusche, sondern dusche dich nur für ein paar Minuten.

  • Passe die Temperatur der Situation an, aber denk daran: Kein Extrem ist gut für deinen Körper!

  • Dusche nicht eiskalt, sondern am besten lauwarm.

  • Benutze nicht jedes Mal Duschgel und Co., Schweiß kann auch nur mit Wasser entfernt werden.

  • Vergiss nicht, dich nach dem Duschen einzucremen. Auch im Sommer ist es wichtig, die Haut mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen. Unser Tipp: Dieses leichte Bodylotion Gel ist perfekt geeignet, um deiner Haut im Sommer Feuchtigkeit zu spenden. Die Bodylotion kannst du direkt bei Amazon bestellen.

Generell gilt aber: Weniger duschen ist gesünder!

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

5 Fehler, die wir ALLE beim Duschen machen

Von wegen 2 Liter: So viel Wasser solltest du tatsächlich trinken

Das passiert, wenn du immer auf dem Sofa einschläfst

Zählbild
Mehr zum Thema