Sonnenschutz

Achtung! Diese 4 Dinge solltest du nach einem Sonnenbrand niemals tun

Frau im Bikini hat einen Sonnenbrand am Rücken | © Getty Images/Joel Carillet
Das sind die größten Fehler nach einem Sonnenbrand.
© Getty Images/Joel Carillet

Ein Sonnenbrand ist nicht nur gefährlich, er ist auch schneller auf der Haut als man denkt, weswegen wir besonders im Sommer stark aufpassen und das regelmäßige Eincremen nicht vernachlässigen sollten, damit ein Sonnenbrand im besten Fall gar nicht erst entsteht. Ist es allerdings schon zu spät und deine Haut bereits gerötet, gibt es bestimmte Dinge du auf keinen Fall tun solltest! Wir zeigen dir, was die größten Fehler nach einem Sonnenbrand sind.

Vermeide diese Dinge nach einem Sonnenbrand:

Fehler 1: Weiter bräunen

Nachdem der Sonnenbrand abgeklungen ist, besteht die Versuchung, fröhlich weiter zu bräunen. Das solltest du auf keinen Fall tun! Selbst wenn die Rötung verschwunden ist, ist deine Haut bereits geschädigt und noch empfindlicher für weitere Verletzungen oder Verbrennungen. 

Fehler 2: Zu wenig trinken

Nach einem Sonnenbrand solltest du genügend trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch die verbrannte Haut auszugleichen, da ein Sonnenbrand den Körper austrocknen kann. 

Sonnenallergie: Schnelle SOS-Tipps bei Rötungen und Pickeln

Fehler 3: Zu Hausmitteln greifen

Joghurt und Quark werden oft als gängige Hausmittel gegen einen Sonnenbrand genannt und obwohl beide tatsächlich eine kühlende Wirkung haben, enthalten sie wie alle Milchprodukte Bakterien, die in die Haut eindringen können. Darüber hinaus trocknet Quark auf der Haut schnell aus und das Entfernen kann unangenehm sein. 

Fehler 4: Zu starkes Kühlen

Verzichte darauf, Eiswürfel und Kühlpads zu verwenden, da sie nur kurzzeitig Erleichterung bieten. Zu starke Kälte nach Hitze kann deiner Haut außerdem zusätzlich schaden. Verwende stattdessen lieber ein Stoffhandtuch, das mit kaltem Leitungswasser getränkt wird. Alternativ können auch kühlende Gels mit Aloe vera (hier zu kaufen) helfen.

 

Damit ein Sonnenbrand gar nicht erst entsteht, empfehlen wir dir diese Sonnencremes:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr dazu:

Das sind die größten Fehler nach einem Sonnenbrand

Von wegen 2 Finger: So viel Sonnencreme brauchst du wirklich für dein Gesicht

Zählbild
Mehr zum Thema