Trinken, trinken, trinken!

Sommerliche Durstlöscher: Die 4 besten isotonischen Getränke

Zwei Frauen und ein Mann halten erfrischende isotonische Getränke | © GettyImages/Westend61
Isotonische Getränke sind die perfekten Durstlöscher
© GettyImages/Westend61

Im Sommer sollten wir genug trinken. Das ist aber gar nicht so einfach, denn immer nur Wasser ist auf Dauer noch nur öde und langweilig. Bei Hitze und sommerlichen Temperaturen sind daher isotonische Getränke eine gute Wahl. Wir verraten dir die 4 besten Durstlöscher!

Was bedeutet isotonisch überhaupt?

Der Begriff „isotonisch“ bezieht sich auf die Konzentration einer Flüssigkeit, insbesondere in Bezug auf die Konzentration von gelösten Teilchen (wie Elektrolyten oder Zuckern). Ein isotonisches Getränk hat eine ähnliche Konzentration von gelösten Teilchen wie das menschliche Blut.

Isotonische Getränke werden oft als ideale Durstlöscher bezeichnet, da sie Flüssigkeit, Elektrolyte und manchmal auch Kohlenhydrate liefern, die der Körper während des Schwitzens und der körperlichen Aktivität verliert. Diese Getränke werden schnell vom Körper aufgenommen und helfen dabei, den Flüssigkeitshaushalt zu erhalten oder wiederherzustellen.

Die 4 besten isotonischen Getränke

Das sind die besten isotonischen Getränke für den Sommer

  1. Kokoswasser: Kokoswasser ist von Natur aus isotonisch und reich an Elektrolyten wie Kalium, Natrium und Magnesium. Es hilft, den Flüssigkeitshaushalt des Körpers auszugleichen und liefert zudem Vitamine und Mineralstoffe. Ein gutes Kokoswasser ist der perfekte Durstlöscher. Hier kannst du es direkt bei Amazon bestellen.

  2. Sportgetränke: Spezielle Sportgetränke enthalten eine ausgewogene Mischung aus Kohlenhydraten und Elektrolyten. Sie unterstützen die körperliche Leistungsfähigkeit, helfen beim Ausgleich von Mineralverlusten durch Schwitzen und versorgen den Körper mit Energie.

  3. Isotonisches Getränk zum Selbermachen: Du kannst das perfekte Iso-Getränk – ganz ohne Zuckerzusatz & nach deinem Geschmack – auch ganz einfach zuhause herstellen. So einfach geht’s: Zwei Teile stilles natriumreiches Mineralwasser mit einem Teil Obst- oder Gemüsesaft vermischen. Fertig!

  4. Alkoholfreies Weißbier: Auch alkoholfreies Weißbier kann ein guter Durstlöscher sein und was nur wenige wissen: Alkoholfreies Weißbier ist isotonisch. Weißbier enthält natürliche Elektrolyte wie Kalium und Magnesium, die wichtig für eine ausgewogene Flüssigkeits- und Mineralstoffzufuhr sind. Auch enthält es häufig B-Vitamine und Antioxidantien aus der Gerste. An heißen Sommertagen ist ein kühles alkoholfreies Weißbier einfach die perfekte Erfrischung!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

Statt immer nur Wasser: Diese Drinks erfrischen dich bei der Hitze

Von wegen 2 Liter: So viel Wasser solltest du tatsächlich trinken

Geheimtipp: So schaffst du es endlich mehr Wasser zu trinken

Zählbild
Mehr zum Thema