Gut für dich und die Umwelt

Saisonal und nachhaltig: Diese 5 Gemüsesorten musst du diesen Herbst probieren!

Eine Frau kauft Gemüse bei einem Verkäufer | © GettyImages/Maskot
Welches Gemüse solltest du diesen Herbst unbedingt essen?
© GettyImages/Maskot

Hand aufs Herz: Gemüse sollten wir wahrscheinlich alle etwas mehr essen. Je nach Jahreszeit hat auch unterschiedliches Gemüse Saison, was es eigentlich total abwechslungsreich macht. Hier erfährst du, welche Gemüsesorten du diesen Herbst unbedingt essen solltest.

1. Der Klassiker: Kürbis

Der Kürbis ist wohl mit Abstand der Klassiker unten den Gemüsesorten im Herbst. Egal, ob als Suppe, Ofengemüse oder gefüllt - er macht immer eine gute Figur. Dabei ist er auch noch super gesund: Kürbis enthält jede Menge Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A), eine Menge Mineralstoffe wie Kalium oder Magnesium und wertvolle Ballaststoffe.

Vitamin A in Lebensmitteln: Dort steckt es drin

Eine Frau schneidet Vitamin-A-reiche Lebensmittel | © GettyImages/Westend61

2. Rote Bete

Zugegeben: Rote Bete schmeckt zwar nicht jedem, dafür ist sie super gesund und ein absolutes Herbstgemüse. Sie ist für ihre herrliche Farbe bekannt, die sie durch den Pflanzenfarbstoff Betanin bekommt. Rote Bete enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe wie etwa Magnesium, Folsäure und Eisen. Dabei ist sie nicht nur super gesund, sondern auch sehr preiswert und kalorienarm.

3. Wirsing

Kohlgemüse zählt ja bekanntlich zu den gesündesten Gemüsesorten. Nicht nur aus diesem Grund darf Wirsing im Herbst auf unseren Teller nicht fehlen. Sogenannter Herbst- und Dauerwirsing wird von August bis November frisch in Deutschland geerntet. Er enthält viele wichtige Nährstoffe, die unser Körper braucht. Vor allem hat Wirsing viel Vitamin C und Ballaststoffe, die gut für unsere Verdauung sind.

Bessere Konzentration: Das sind die 5 gesündesten Nüsse

4. Rosenkohl

Ja, viele haben dieses Gemüse als Kind gehasst. Wir vielleicht auch...aber das hindert uns nicht daran, ihm nochmal eine Chance zu geben! Rosenkohl ist nämlich ein tolles Herbstgemüse, das ab September Saison hat. Klein aber oho: Rosenkohl hat eine Menge Vitamin C, enthält reichlich Eiweiß und sekundäre Pflanzenstoffe!

Du möchtest dein Gemüse schonend, aber zugleich schmackhaft zubereiten? Die Lösung: Ein Dampfgarer. Hier den Bestseller auf Amazon shoppen.*

5. Pastinake

Pastinaken feiern gerade ein Comeback. Für lange Zeit verschmäht, landen sie jetzt wieder öfter auf den Tellern. Das Wurzelgemüse ist toll für deftige Gerichte, wie es sie im Herbst und Winter vermehrt gibt. Warum ist sie so gesund? Die Pastinake enthält neben Vitamin C viele wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Eisen sowie wichtige Ballaststoffe. Na dann guten Appetit!

Zählbild
Mehr zum Thema