Fiese Masche

Fizzling: So heftig ist dieser Dating-Trend

Frau sitzt in der Terassentür auf dem Boden und vergräbt ihr Gesicht in den Beinen. | © Getty Images / Kathrin Ziegler
Wenn man dem Datingtrend Fizzling zum Opfer fällt, verbringt man viel Zeit mit Warten.
© Getty Images / Kathrin Ziegler

Dating ist nicht immer eine schöne Angelegenheit, die mit zu einem Happy End führt. Häufig merkt im Laufe der Zeit, dass die Chemie nicht stimmt und eine Beziehung nicht infrage kommt. Doch was ist, wenn einer der beiden mehr will, der andere allerdings einfach den Kontakt abbricht? Viele kennen das sogenannte "Ghosting" bereits, doch ein Dating-Phänomen ist wesentlich heftiger: Fizzling. Und das hat es damit auf sich. 

Üble Masche: Das hat es mit "Fizzling" auf sich

"Fizzling" ist ein Dating-Phänomen, das in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es beschreibt eine Situation, in der das anfängliche Interesse und die Aufregung zwischen zwei Personen allmählich verblassen und das Potenzial für eine dauerhafte Beziehung schwindet. Dieses Phänomen tritt besonders häufig in der Welt der Dating-Apps auf, wo zahlreiche potenzielle Partner nur einen Wisch entfernt sind.

Was das "Fizzling" so besonders macht, ist die Art und Weise, wie es abläuft. Anfangs können die Gespräche und das Kennenlernen vielversprechend und aufregend sein. Es entsteht eine gewisse Chemie, und beide zeigen Interesse daran, eine Beziehung aufzubauen. Doch ähnlich wie bei "Ghosting" beginnt das Feuer langsam zu erlöschen. Zumindest bei einer Person. Eine der ersten Anzeichen für "Fizzling" ist der Rückgang der Kommunikation. Anfangs könnten die Gespräche häufig und aufregend gewesen sein, aber mit der Zeit werden die Antworten seltener und die Unterhaltungen werden oberflächlicher. Es kommt zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Nachrichten oder sogar zu vollständigem Schweigen.

Warum ist "Fizzling" so verletzend?

Die Auswirkungen des "Fizzlings" können sowohl frustrierend als auch verletzend sein. Man investiert Zeit, Energie und Emotionen in jemanden, nur um festzustellen, dass diese Beziehung keine Zukunft hat. Die anfängliche Euphorie sowie die Hoffnung auf mehr schwindet ganz langsam und ist somit oft kaum zu erkennen. Ein beendendes Gespräch kommt in diesem Fall nicht vor. Dieser Dating-Trend kann das Selbstwertgefühl stark beeinträchtigen und Zweifel an der eigenen Anziehungskraft und Wertschätzung aufkommen lassen.

Was steckt hinter dem Dating-Phänomen "Fizzling"?
Mehr zum Thema