Wissen rund ums Baby

Außer Hunger: Das ist der wahre Grund, warum dein Baby nachts immer schreit

Ein Baby schreit in seinem Bettchen | © GettyImages/prpicturesproduction
Wieso schreien Babys eigentlich auch nachts so oft?
© GettyImages/prpicturesproduction

Viele Babys schreien nachts sehr oft und die Eltern bekommen kaum ein Auge zu. Aber warum schreien Babys – auch wenn sie nicht hungrig sind – nachts eigentlich so oft? Und kann ein Schlaftraining sinnvoll sein, oder nicht?

Deshalb schreien Babys nachts so oft – obwohl sie eigentlich müde sind

Eins vorneweg: Es ist ganz normal, dass dein Baby nachts öfter schreit. Denn das kann viele Gründe haben. Ein häufiger Grund ist natürlich Hunger. Das Baby ist es gewohnt alle paar Stunden gestillt zu werden oder die Flasche zu bekommen - und das gilt auch nachts. Eine volle Windel oder Blähungen und Co. können natürlich auch dahinterstecken. Aber es gibt noch viele andere Gründe wie z. B. zahnen, Übermüdung oder wenn das Baby tagsüber viel schläft.

Vor allem im Sommer ist es Babys oft zu warm. Deshalb können sie oft nicht so gut durchschlafen - eigentlich genau wie viele Erwachsene auch. Der Schlaf von Babys ist allgemein sehr empfindlich, was Temperatur (zu warm oder zu kalt), Helligkeit, Geräusche etc. angeht. Dein Baby kann sich auch einfach von einem hellen Licht gestört fühlen oder es wurde von einem Geräusch erschreckt.

Unser Tipp: Eine Einschlafhilfe kann Wunder bewirken. Hier kannst du dir ein Modell auf Amazon ansehen.

Weißes Rauschen: Dieses Geräusch hilft nicht nur Babys beim (Ein-)Schlafen

Laut einer Expertin: Das ist der wahre Grund, warum dein Baby nachts schreit

Marlies Johanna ist eine Expertin in Sachen Kindererziehung, selbst Mama von zwei Kindern und hat Psychologie studiert. Ihre Erfahrungen teilt die junge Mutter mit hunderttausenden Menschen auf Social Media.

Laut ihr sind Schlaftrainings die reinste Folter für Babys. Bei diesen Trainings sollen Babys lernen, alle ein- und durchzuschlafen. Deshalb lässt man sie einfach schreien. Ein großer Fehler! Denn das Baby hat in der Zeit sehr große Angst und weiß nicht, dass es sicher ist. Es ist ja zu 100 Prozent von den Bezugspersonen abhängig. Aber was passiert dann?

Das Baby schläft ein, aber nicht, weil es gelernt hat, alleine einzuschlafen, sondern weil es zu erschöpft ist, um zu schreien. Und wahrscheinlich schreit es danach auch immer weniger. Aber nur, weil es gelernt hat, dass seine Bedürfnisse ignoriert werden. D.h. der wahre Grund, warum dein Baby nachts schreit ist, dass es ein gewisses Bedürfnis hat. Sei es seinen Hunger zu stillen oder einfach nur ein Bedürfnis nach Nähe hat und die Gewissheit braucht, dass Mama oder Papa noch da sind. Babys und Kinder müssen laut Marlies nachts ganz oft die Erfahrung machen, dass die Bezugspersonen noch da sind.

Deshalb sei einfach für dein Baby da, gib ihm Nähe, wechsel dich so oft wie möglich mit deinem Partner ab - es geht vorbei und die Zeiten, in denen es durchschlafen wird, kommen ganz sicher!

@marliesjohanna ig: marliesjohanna Wenn Babys alleine schreien gelassen werden zerstört das ihr Urvertrauen. Es ist für sie eine traumatische Erfahrung, weil sie Todesängste durchleiden und es schadet der Bindung zu den Bezugspersonen. Bitte lasst eure Kinder nicht schreien. Mehr zum Thema Schlaf und Kinderschlaf in meinem YouTube Video „Warum unsere Kinder selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen“. #bedürfnisorientiert #gentleparenting #babyschlaf ♬ Originalton - marliesjohanna

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

Achtung: Diese Kindernamen hörst du in 10 Jahren überall

Psychologin verrät: Nach diesem Satz hört ein Kind sofort auf zu quengeln

Lebenslange Folgen: Erziehungsfehler, die Kinder nie vergessen

Zählbild
Mehr zum Thema