Gesunder Genuss

Lowcarb & vegan: Einfaches Rezept für knusprige Kohlrabi-Pommes aus dem Ofen

Kohlrabi-Pommes auf einem Backpapier mit Dip | © Getty Images/Silvia Deshkova
Kohlrabi-Pommes haben weniger Kohlenhydrate und Fett als herkömmliche Pommes
© Getty Images/Silvia Deshkova

Alle lieben Pommes! Wären sie nur nicht so fettig und ungesund. Doch es gibt gute Nachrichten: Wir haben die perfekte, gesunde Alternative gefunden: Kohlrabi-Pommes, die im Ofen ohne viel Fett gebacken werden und dazu noch lowcarb sind!

Pommes in gesund? Das geht: Kohlrabi-Pommes! Kohlrabi hat im Vergleich zu Kartoffeln weniger Kalorien und Kohlenhydrate. Zudem ist das Gemüse reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Kalium und Ballaststoffen. Kohlrabi-Pommes können zudem mit weniger Fett zubereitet werden als herkömmliche Pommes frites, da sie weniger Fett aufsaugen. Du solltest das Rezept also definitiv ausprobieren!

Rezept für knusprige Kohlrabi-Pommes aus dem Ofen

Zutaten

  • 2 große Kohlrabi

  • 2-3 EL Pflanzenöl (Raps- oder Sonnenblumenöl)

  • 1 TL Pommes-Gewürz 

  • 1 TL Paprikapulver

  • 1 EL Stärke (z.B. Maisstärke) - macht die Pommes knusprig

Zubereitung

Schäle die Kohlrabi-Knollen und schneide sie in Streifen. Mische sie mit der Stärke und den Gewürzen und gib am Ende das Öl dazu. Alles gut vermengen.

Verteile die Pommes dann auf einem Grillrost oder einem Backgitter mit Auffangblech (wie diesem über Amazon*). Entweichende Flüssigkeit kann so abtropfen und die Pommes werden so schön knusprig. Lege sie gut verteilt auf das Gitter und backe sie bei Umluft -nicht Ober/Unterhitze. Backe sie bei 200 Grad für 10 Minuten und wende sie dann einmal. Dann noch einmal für weitere 10 Minuten in den Ofen.

Tipp: Während dem Backen immer mal wieder kurz die Tür öffnen - so kann Feuchtigkeit entweichen und die Pommes werden schön kross.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema