Rezept

Von Oma inspiriert: Cremige Himmel und Erde-Suppe 

Kartoffelsuppe mit Apfel | © Adobe Stock/Anticiclo
Lust auf eine cremige Kartoffelsuppe im Herbst?
© Adobe Stock/Anticiclo

Bei Himmel und Erde (im Rheinland Himmel & Ääd genannt), handelt es sich um echte Hausmannskost, die in keinem Brauhaus fehlen darf. Der „Himmel“ steht für die Äpfel an den Bäumen und „Erde“ für die Kartoffeln. Häufig gibt es dazu noch gebratene Blutwurst oder Speck.

Klingt eigentlich nach den perfekten Zutaten für eine Suppe, oder? Denn das Traditionsgericht ist nicht nur klassisch als Kartoffelpüree mit Apfelmus richtig lecker.

Für alle, die traditionelle Rezepte lieben, aber offen für eine Prise Kreativität sind, ist unsere Himmel-und-Erde-Suppe genau das Richtige. Vor allem jetzt, wo wir in großen Schritten auf den Herbst zuschreiten, wird euch die cremige Kombination aus süß und herzhaft umhauen.

Rezept für eine Kartoffelsuppe mit Apfel

Was wir an diesem Rezept ganz besonders lieben: Ihr braucht nur ein paar simple Zutaten dafür und außerdem ist sie schnell gemacht. Damit uns die Suppe so richtig an das klassische Brauhaus-Essen erinnert, kommt bei uns noch Blutwurst (oder alternativ Speck) in die Suppe. Falls ihr euch vegetarisch ernährt, könnt ihr diese aber ganz einfach weglassen.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 500 g Kartoffeln (mehligkochend)

  • 2 Äpfel

  • 1 Zwiebel

  • 800 ml Gemüsebrühe

  • 200 ml Sahne

  • Salz und Pfeffer

  • 1/2 TL Muskatnuss, gerieben

  • 1/2 TL Majoran, getrocknet

  • 1 EL Butter

  • 200 g Blutwurst oder geräucherter Speck

Und so gelingt die Zubereitung der Apfel-Kartoffelsuppe:

  1. Die Kartoffeln schälen, die Zwiebel abziehen, die Äpfel waschen und entkernen. Alle drei Zutaten anschließend in Würfel schneiden.

  2. Butter in einem großen Topf erhitzen, dann zuerst die Zwiebel darin anschwitzen. Äpfelwürfel und Kartoffeln dazugeben und kurz mitbraten. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Majoran und Muskatnuss zugeben und ca. 20-25 Minuten köcheln lassen.

  3. In der Zwischenzeit die Blutwurstpelle abziehen, die Wurst in Scheiben schneiden und in einer Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten. Alternativ könnt ihr auch Speck verwenden und diesen in einer Pfanne knusprig auslassen.

  4. Sahne zur Suppe geben und anschließend fein pürieren (geht ganz einfach mit einem Pürierstab, hier bei Amazon kaufen*). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Zum Servieren, die Himmel-und-Erde-Suppe auf tiefe Teller verteilen und die Blutwurstscheiben oder den Speck hineingeben. Optional noch mit frischen Kräutern oder kleinen Apfelstückchen garnieren. Guten Appetit!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Herbstlicher Hochgenuss: Rezept für Kürbistarte mit Ziegenkäse

French Brezel: Rezept für French Toast aus alten Brezeln

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema