Frühlingserwachen

Frisch aus dem Garten: Spargel-Quiche mit köstlichem Bärlauch-Käse

Eine runde Backform mit Spargel-Quiche | © unsplash/heatherbarnes
Guter Geschmack muss nicht teuer und kompliziert sein: Eine Spargel-Quiche mit Bärlauch-Käse.
© unsplash/heatherbarnes

Jetzt Quiche dich mal wieder ein! Ja, die Spargel-Quiche mit Bärlauch-Käse schmeckt sensationell. Und ja, du bekommst das Rezept.

Seit Ende März hüpft das Herz aller Spargel-Freunde vor Freude: Bis zum Saisonende am 24. Juni gibt es endlich wieder die edlen Stangen aus der Region. Und wir stehen oft vor der schwierigen Entscheidung, ob wir uns für vornehme weiße oder schöne grüne Stangen entscheiden sollen. Doch für dieses Frühlingsrezept brauchen wir nicht lange zu überlegen: In unserer knusprigen Spargel-Quiche mit Bärlauch-Käse landet immer der herzhaftere grüne Gemüsespargel.

Gesund genießen: Spargel-Quiche mit Bärlauch-Käse

Das grüne Stangengemüse ist übrigens nicht nur kulinarisch ein Genuss, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht eine erstklassige Wahl: Es punktet mit mehr Betacarotin und Vitamin C als sein weißer Bruder. Betacarotin, auch bekannt als Provitamin A, ist ein Segen für die Augen, die Haut und das Immunsystem. Kalium und Stickstoff kurbeln zudem die Aktivität von Nieren und Blase an. Ernährungswissenschaftler jubeln deshalb über die reichhaltige Mineralstoffpalette. Mit diesem Wissen im Hinterkopf genieße ich gerne eine weitere Portion Spargel-Quiche mit Bärlauch-Käse.

 

Zutaten

Für den Boden

  • Butter (Für die Form und zum Bestreichen)

  • 0.5 Packungen Filo-Teig (aus dem Kühlregal)

  • 80 Gramm Butter (geschmolzen)

Für den Belag

  • 2 Bund Grüner Spargel

  • Salz

  • 250 Gramm Kartoffeln (gekocht und geschält)

  • 2 Eier (Bio-Qualität)

  • 200 Gramm Crème fraîche

  • schwarzer Pfeffer (frisch aus der Mühle)

  • Muskatnuss (frisch gerieben)

  • 150 Gramm Bärlauch-Käse (am Stück)

Zubereitung

  1. Die Quiche-Form mit Butter einfetten und mit einer Lage Filo-Teig auslegen. Der Rand sollt etwa 2 cm überstehen. Mit der geschmolzenen Butter gleichmäßig einpinseln. Nun die zweite Lage Filo-Teig auflegen und erneut einpinseln.

  2. Nun die überstehenden Ränder nach innen einschlagen und mit geschmolzener Butter bestreichen. Mit einem feuchten und sauberen Küchenhandtuch (ohne Waschmittel-Rückstände) bedecken und an die Seite stellen. 

  3. Den grünen Spargel waschen, putzen und das untere Drittel schälen. Die Enden abschneiden und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Herausnehmen und sofort in kaltem Wasser oder Eiswasser abschrecken. Anschließend Spargel in einem Sieb abtropfen lassen. 

  4. In einer Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer die Kartoffeln mit Eiern und Crème fraîche grob pürieren. Die Masse mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Bärlauch-Käse reiben und unter die Masse heben. Die auf dem Quiche-Boden verteilen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 

  5. Die Spargel-Stangen wie auf dem Bild quer in der Quiche-Form verteilen, ggf. die Spargel-Stangen kürzen. Den Spargel mit flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheiztem Ofen 25-30 Minuten backen. Die Spargel-Quiche servieren. Auf dem Tisch den restlichen  Bärlauch-Käse mit einer Reibe stellen. Auch freut man sich über einen grünen Salat und ein kühles Gläschen Weißwein.

 

Auch lecker:

Achtung, Suchtgefahr: Unwiderstehliches Rezept für Milky Way Cookies

So schmeckt der Frühling: Schnelle Blaubeer–Lemon Curd Tart

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema