Rezept

Strata: amerikanischer Brotauflauf mit Speck und Käse 

Auflauf | © Getty Images/from_my_point_of_view
Überbackenes macht das Leben doch gleich etwas schöner – findet ihr nicht auch? 
© Getty Images/from_my_point_of_view

Es muss ja nun wirklich nicht immer ein Nudel- oder Kartoffelauflauf sein. In den USA gibt es ein tolles Rezept, das sich nicht nur super einfach umsetzen lässt, sondern auch noch sagenhaft schmeckt: Strata – ein amerikanischer Brotauflauf mit Speck und Käse.

In Amerika wird das Gericht entweder als zünftiges Hauptgericht serviert, oder aber auch als Frühstück – quasi als US-Alternative zum hierzulande traditionellen Bauernfrühstück. Und apropos Tradition: Das erste Strata-Rezept stammt übrigens aus dem Jahr 1902, wo es lediglich aus Brot, einer hellen Soße und Käse bestand.

Strata: Amerikanischer Brotauflauf mit nur 5 Zutaten

Eigentlich braucht ihr kaum mehr als fünf Zutaten und ein paar Gewürze und Kräuter, um diesen köstlichen Auflauf zuzubereiten. Selbstverständlich könnt ihr das Rezept um weitere Zutaten ergänzen – etwa um Zwiebeln, Würstchen-Scheiben oder auch Spinat. Schaut einfach mal, ob ihr im Kühlschrank noch Zutaten habt, die verarbeitet werden wollen!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 300 g Weißbrot

  • 200 g Speck, in Würfeln

  • 6 Eier, Größe L

  • 1 l Milch

  • 150 g Käse, gerieben

  • Salz

  • Pfeffer

  • Frische Petersilie, gehackt

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Zunächst das Brot in Scheiben schneiden und dann grob auseinanderreißen.

  2. Den gewürfelten Speck in einer Pfanne auslassen und knusprig anbraten. Zusätzliches Fett ist hierbei nicht erforderlich.

  3. Eier und Milch in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brot, Speck und circa die Hälfte des geriebenen Käses zur Eier-Masse geben und gut unterrühren. Das Ganze nun eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

  4. Kurz vor Ende der Ziehzeit den Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  5. Eine Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen) einfetten und die Brot-Mischung in die Form gießen. Restlichen Käse darüberstreuen und Form mit einer Alufolie abdecken – und in den Ofen schieben. 25 Minuten backen lassen, dann die Folie entfernen und den Auflauf weitere 15 Minuten backen. Sobald sich an der Oberfläche eine goldene Kruste gebildet hat, ist es perfekt.

  6. Auflauf aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen. Fertig!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Das perfekte Abendessen, wenn es mal schnell gehen muss: Blitzschneller Pizza-Auflauf

Unwiderstehliches Rezept für fruchtigen Croissant-Auflauf mit Erdbeeren

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema