Erziehung

Diese 4 Sätze benutzen Eltern, die erfolgreiche Kinder großziehen

Eine Frau und ein Kind kuscheln und haben Spaß | © GettyImages/Anastasiia Krivenok
Welche Sätze beeinflussen Kinder positiv?
© GettyImages/Anastasiia Krivenok

Kindererziehung ist ein viel diskutiertes Thema. Aber was sagt die Wissenschaft? Laut Forschungsergebnissen gibt es einige Sätze, die Eltern nutzen können, um erfolgreiche Kinder großzuziehen. Welche das sind, verraten wir dir hier.

Forschungsergebnisse der University of California zeigen, dass, wie Eltern mit ihren Kindern kommunizieren, deren Gesundheit und schulische Leistungen beeinflussen kann. Unterstützen Eltern ihre Kinder und drücken das auch verbal aus, können Kinder ein besseres Selbstvertrauen und mehr Motivation haben. Das wundert uns ganz und gar nicht!

Diese 4 Sätze sollen auf Kinder positiv wirken und ihr Selbstvertrauen stärken:

Achtung Eltern! Diese Dinge werden euch eure Kinder nie verzeihen

1. "Du hast die letzte Aufgabe gut gemeistert und ich weiß, dass du noch eine schaffen kannst."

Dieser Satz bestärkt Kinder und kann sie motivieren. Wenn es zum Beispiel bei den Hausaufgaben Probleme gibt, können diese unterstützenden Worte Wunder bewirken.

2. "Ich entschuldige mich bei dir, denn das war nicht richtig/fair von mir."

Wenn wir ehrlich zu uns sind, wollen wir immer nur, dass Kinder sich bei den Erwachsenen entschuldigen und nicht umgekehrt. Aber wie sollen Kinder denn lernen, wie und wann man sich entschuldigen sollte? Wichtig ist: Hast du dich einem Kind gegenüber nicht fair verhalten und/oder dessen Gefühle verletzt, solltest du dich entschuldigen.

Extra-Tipp: Mit diesem Buch (hier bei Amazon erhältlich), können Sie ebenfalls positiv zur Beziehung mit Ihrem Kind beitragen.

3. "Ich weiß, dass du verärgert bist, aber du darfst niemandem wehtun. Erkläre mir bitte das Problem."

Ist ein Kind sauer, solltest du zuallererst die Gefühle akzeptieren. Wut muss gefühlt werden, aber natürlich sollte sie nicht an anderen ausgelassen werden. Auch das darf ein Kind noch lernen.

4. "Das hast du toll gemacht. Warum machen wir nicht noch etwas anderes zusammen?"

Hat dein Kind etwas toll gemacht? Dann sag es ihm gerne! Lob ist super wichtig und motiviert. Auch könnt ihr gerne zusammen Aufgaben erledigen - als Familie. So kann zum Beispiel das Aufräumen auch Spaß machen.

Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

Außer Hunger: Das ist der wahre Grund, warum dein Baby nachts immer schreit

Psychologin verrät: Nach diesem Satz hört ein Kind sofort auf zu quengeln

Zählbild
Mehr zum Thema