Second Hand

7 Tipps, wie dir ein stilvolles Vintage-Outfit gelingt

Blonde Frau mit Vintage Accessoires lächelt in die Kamera | © Getty Images/Dougal Waters
Richtig kombinieren: Darauf kommt es bei einem gelungenen Vintage-Outfit an.
© Getty Images/Dougal Waters

Wir lieben Vintage-Mode! Denn mit den Retro-Einzelstücken lässt sich nicht nur ein individueller Stil kreieren: Vintage ist auch die nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zur Fast Fashion. Hier findest du Tipps, wie dir ein stilvolles Vintage-Outfit gelingt:

1. Recherche & Inspiration

Schau dir Vintage-Fotos, Filme oder Zeitschriften aus der gewünschten Ära an - je besser du die verschiedenen Stilrichtungen verstehst, desto gezielter kannst du eine Auswahl treffen.

2. Kontraste

Um nicht auszusehen, als würdest du auf eine Motto-Party gehen, solltest du Vintage-Stücke unbedingt mit modernen Elementen kombinieren. Eine Vintage-Bluse plus eine moderne Jeans (und umgekehrt) sorgen für einen zeitgemäßen Look.

What? Auf diese Kleidungsstücke stehen Männer wirklich!

3. Proportionen

Achte auf die Proportionen deiner Outfit-Kombination. Wenn du zum Beispiel ein voluminöses Vintage-Kleid trägst, wähle eher schlanke, moderne Schuhe oder schlichte Accessoires, um das Gleichgewicht zu halten.

4. Farbharmonie

Vintage-Stücke haben oft einzigartige Farben und Muster. Wähle deine modernen Kleidungsstücke oder Accessoires so, dass die Farben auch in deinem Vintage-Stück vorkommen - das sorgt für einen harmonischen Look.

5. Stil-Mix

Experimente sind absolut erlaubt: Mische deshalb verschiedene Vintage-Stile. Ein 50er-Jahre-Rock wirkt in Kombination mit einem 70er-Jahre-Blazer cool und individuell.

6. Layering

Das Schichten von Kleidungsstücken kann dazu beitragen, dem Outfit Tiefe und Textur zu verleihen. Trage dafür zum Beispiel einen Vintage-Pullover über einem modernen Hemd oder unter einer modernen Weste.

Ist es eigentlich schädlich jeden Tag Sneaker zu tragen?

7. Accessoires

Vintage-Accessoires sind oft das Geheimnis, um die Elemente des Looks optisch zu verbinden. Denn Vintage-Schmuck, Hüte oder Taschen geben dem Outfit den letzten authentischen Schliff.

Wie immer gilt: Mode ist eine persönliche Ausdrucksform und es gibt keine festen Regeln, die man befolgen muss. Wichtiger ist es, seinen eigenen Stil zu entwickeln und sich in seiner Kleidung wohlzufühlen. Vintage-Mode bietet eine großartige Möglichkeit, kreativ zu sein und seinen individuellen Stil zu unterstreichen.

 

Tipp: Noch mehr interessante Tipps rund ums Vintage-Shopping findest du in diesem Style-Guide für einen nachhaltigen Kleiderschrank (hier zu kaufen).

 

Vielleicht auch interessant:

Vintage Shopping: 4 Tipps, wie du Fehlkäufe vermeidest

Vintage Shopping in New York: Die besten Läden

Zählbild
Mehr zum Thema