Beauty-Geheimnis gelüftet

Glänzend und gesund: Die Top 5 Lebensmittel für strahlend schöne Haare

Lächelnde junge Frau mit glänzendem Haar, die in die Kamera blickt | © GettyImages/Martin Novak
Wow! Was muss man essen, um strahlend schöne Haare zu bekommen?
© GettyImages/Martin Novak

Glänzend, gesund und strahlend schöne: Wer möchte nicht solche Haare? Oft verspricht uns die Beautyindustrie, wir müssten nur dieses oder jenes Produkt hernehmen – doch die richtige Ernährung kann in Sachen Haare wahre Wunder bewirken. Hier erfährst, welche Lebensmittel du für schöne Haare am besten täglich essen solltest.

Energiekick: Deshalb solltest du deine Haare mit Kaffee waschen

Das sind dit Top 5 Lebensmittel für schöne und gesunde Haare

1. Fettreicher Fisch wie Lachs und Co.

Lachs und andere fettreiche Fischsorten sind reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die die Gesundheit der Haare fördern können. Wie? Indem sie die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen und Entzündungen reduzieren. Das hilft, trockene und schuppige Kopfhaut zu verhindern und für glänzendes Haar zu sorgen. Die enthaltenen Proteine sorgen gleichzeitig für kräftiges und festes Haar - und das Beste: weniger Haarbruch. We like!

2. Nüsse

Nüsse wie Mandeln und Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Zink und Biotin (auch Vitamin B7 oder Vitamin H). Diese Nährstoffe unterstützen die Haargesundheit, fördern das Wachstum und verhindern Haarbruch. Denn vor allem Biotin ist für gesund und glänzende Haare wichtig. Das Vitamin ist für den Aufbau der Haarstruktur verantwortlich. Einfach gesagt: Dank ihm haben wir noch alle unsere Haare auf dem Kopf! Ein Biotin-Mangel kann zu glanzlosem, brüchigem Haar bis hin zu Haarausfall führen.

3. Eier

Eier sind reich an Biotin, einem B-Vitamin, das das Haarwachstum fördert und die Haarstruktur verbessert. Sie enthalten auch Proteine, die wichtig für die Produktion von Keratin (Faserprotein) sind, dem Hauptbestandteil der Haare.

Unser Tipp: Neben gesunder Ernährung können auch Nahrungsergänzungsmittel bei brüchigen Haaren und Haarausfall helfen. Diese Haarvitamine (hier auf Amazon*) enthalten Biotin, Zink und Selen - alles wichtige Vitamine und Co., die kräftiges und glanzvolles Haar braucht!

4. Haferflocken

Möchtest du, dass deine Haare mehr Glanz bekommen? Dann probiere es doch einfach mal mit einer zusätzlichen Portion Haferflocken am Morgen. Haferflocken sind nämlich reich an Biotin, was dem Haar Glanz verleiht. Außerdem sind sie reich an Spurenelementen wie Silizium und enthalten noch dazu Kupfer und Mangan. Haferflocken enthalten auch Zink und gut zu wissen: Ein Zinkmangel kann zu Haarausfall führen.

Das passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken isst

Haferflocken in Schale | © Getty Images/OatmealStories

5. Spinat

Spinat ist eine hervorragende Quelle für Eisen und Vitamin C. Wichtig zu wissen: Eisenmangel kann Haarausfall verursachen. Das Tolle am Spinat: Er enthält neben Eisen auch noch Vitamin C, welches die Eisenaufnahme fördert. Das Ergebnis? Kräftiges und gesundes Haar.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Dünne Haare? Diesen Fehler solltest du auf keinen Fall machen!

Iss dich schön: Das sind die 5 besten Lebensmittel für schöne Haut

Zählbild
Mehr zum Thema