Liebe & Beziehung

Heimlicher Schwarm: 4 Anzeichen, dass du dich fremdverliebt hast

Harmlose Schwärmerei oder doch fremdverliebt? Diese Anzeichen verraten es dir! | © Midjourney/Maxi Baumgärtner (Hinweis: Dieses Bild wurde mit KI erstellt)
Harmlose Schwärmerei oder doch fremdverliebt? Diese Anzeichen verraten es dir!
© Midjourney/Maxi Baumgärtner (Hinweis: Dieses Bild wurde mit KI erstellt)

Hattest du schon mal einen heimlichen Schwarm? Jemanden, den du nur aus der Ferne bewunderst? Aber was ist, wenn aus dieser Bewunderung eine Fremdverliebtheit wird? An diesen 4 Anzeichen erkennst du, dass du dich fremdverliebt hast.

Anzeichen, dass du deinen Partner emotional betrügst

1. Du möchtest alles über die Person wissen

Du suchst nach Informationen über die Person, um mehr Gemeinsamkeiten zu entdecken oder einfach zu wissen, was sie ausmacht. Vielleicht stöberst du in den sozialen Medien oder fragst gemeinsame Freund*innen aus, um mehr über die Person zu erfahren. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Achte darauf, nicht zu aufdringlich zu sein und respektiere die Privatsphäre der Person.

2. Du bist nervös, wenn du mit der Person zusammen bist

Wenn du in der Nähe dieser Person bist, fängst du an zu schwitzen und dein Herz schlägt schneller als sonst. Du fragst dich, ob die Person deine Nervosität bemerkt und sich deshalb von dir abwendet. Bei deinem*r Partner*in hast du dieses Gefühl nicht (mehr)? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass du dich fremdverliebt hast.

3. Du passt deine Interessen und Gewohnheiten an

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass du dich fremdverliebt hast, ist, dass du plötzlich die Interessen und Gewohnheiten der Person adaptierst. Vielleicht hörst du plötzlich die gleiche Musik oder interessierst dich für Hobbys, von denen du vorher noch nie gehört hast. Oder du änderst deine Essgewohnheiten und isst Dinge, die die Person gerne isst. All diese Veränderungen können darauf hindeuten, dass du versuchst, dich der Person näher zu fühlen.

4. Du möchtest mehr Zeit mit der Person verbringen

Jedes Treffen mit der Person kommt dir viel zu kurz vor und du kannst es kaum erwarten, wieder mit ihr zusammen zu sein? Ein klarer Fall von Fremdverliebtheit!

Was tun, wenn ich mich in jemanden verliebt habe?

Wenn du feststellst, dass du dich in jemanden fremdverliebt hast, kann das eine verwirrende und herausfordernde Zeit sein. Der erste Schritt ist, ehrlich zu dir selbst zu sein und deine Gefühle zu akzeptieren. Es ist aber auch wichtig, vorsichtig zu sein, was du tust. Vermeide es, deine Beziehung oder die der anderen Person zu gefährden. Versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren und überlege dir gut, wie weit du deiner*ihrer Schwärmerei nachgehen willst. Vielleicht ist ein Gespräch mit deinem*r Partner*in nötig? Schließlich solltest du dir bewusst sein, dass eine Schwärmerei in der Regel vorübergeht. Wenn dir deine aktuelle Beziehung wirklich wichtig ist und dir etwas bedeutet, ist es besser, den Kontakt zu deinem Schwarm zu reduzieren und dich mehr auf deine Partnerschaft zu konzentrieren. Vor allem in Langzeitbeziehungen ist es nicht unwahrscheinlich, dass du irgendwann eine Schwärmerei empfindest. Du musst dir nur die Frage stellen: Ist sie es wert, deine*n Liebste*n zu verletzen?

 

Auch interessant:

Verliebt? 5 Anzeichen, dass jemand echte Gefühle entwickelt

Zählbild
Mehr zum Thema