Liebe & Beziehung

4 Anzeichen, dass die Romantik in deiner Beziehung fehlt

Welke Rosen auf weißem Hintergrund | © Getty Images/Yulia Naumenko
Welkt eure Beziehung aufgrund fehlender Romantik? Diese Anzeichen deuten darauf hin!
© Getty Images/Yulia Naumenko

Du bist schon länger in einer Beziehung und fragst dich, ob die Romantik langsam aber sicher verloren geht? Oder bist du gerade am Anfang einer Beziehung, aber dir fehlt etwas? Hier sind vier Anzeichen dafür, dass die Romantik in deiner Beziehung fehlt.

4 Anzeichen, dass es in eurer Beziehung an Romantik fehlt

1. Es gibt keine kleinen Geschenke mehr

Früher hat dir dein*e Partner*in vielleicht eine kleine Überraschung mitgebracht. Vielleicht hat er oder sie dir deine Lieblingsblumen gekauft oder dich mit einer süßen Kleinigkeit überrascht. Aber jetzt scheint es, als wären diese kleinen Gesten nicht mehr da. Auch du hast das vernachlässigt. Wenn diese Kleinigkeiten fehlen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Romantik in eurer Beziehung auf der Strecke geblieben ist.

2. Dein Partner erinnert sich nicht an besondere Tage

Ob es sich um eure Jahrestage, Geburtstage oder andere wichtige Ereignisse handelt, wenn eine*r von euch oder beide diese Tage vergessen, zeigt das, dass die Romantik futsch ist. Besonders wenn eine Person daran denkt, während die andere es vergisst, gilt es besser zu kommunizieren und die Romantik wieder in Gang zu setzen.

Tipp: Ein Paar-Kalender (hier direkt bei Amazon) kann helfen, den Überblick zu behalten und mehr Zeit zusammen zu verbringen.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

3. Ihr seid beide zu beschäftigt, um Zeit für einander zu haben

Zeit ist heutzutage ein knappes Gut und oft haben wir das Gefühl, sie nicht verschwenden zu wollen. Aber gerade in einer Beziehung ist es wichtig, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Wer sich nur zwischen Tür und Angel sieht oder ständig am Telefon ist, um Termine abzustimmen, kann sich auf Dauer voneinander entfremden. Versucht deshalb, bewusst Zeit für gemeinsame Aktivitäten einzuplanen und nehmt euch auch mal eine Auszeit vom Alltag.

4. Komplimente sind selten

Es kann sein, dass dein*e Partner*in sich einfach nicht mehr bemüht, dich zu loben oder zu schätzen. Oder du hast das Gefühl, dass Lob und Anerkennung auf beiden Seiten fehlen. Vielleicht seid ihr beide zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und habt vergessen, wie wichtig es ist, einander Wertschätzung zu zeigen.

 

Insgesamt ist es wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, was einem in der Beziehung wichtig ist und welche Gesten der Liebe und Zuneigung man von seinem*r Partner*in erwartet. Wenn man gemeinsam daran arbeitet, die Liebe am Leben zu erhalten, wird die Beziehung langfristig glücklicher und erfüllender sein.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:


Laut Studie: Das ist der ideale Altersunterschied in einer glücklichen Beziehung

 

Zählbild
Mehr zum Thema