Frisurentrend

Butterfly-Haircut: Mit dieser Trendfrisur sieht jeder toll aus!

Schöne Frau hat einen Butterfly Cut | © GettyImages/CoffeeAndMilk
Ein Butterfly Cut sieht einfach toll aus!
© GettyImages/CoffeeAndMilk

2023 war es die Trendfrisur und Stars wie Bella Hadid, Jennifer Lopez und Co. haben ihn gerockt: Die Rede ist vom Butterfly-Haircut. Auch 2024 liegt der Butterfly-Cut wieder voll im Trend! Wir verraten dir, warum es einfach der perfekte Schnitt für jeden ist - egal ob dicke oder dünne Haare, lange Mähne oder Kurzhaarschnitt - und wie du ihn stylen kannst!

Butterfly Haircut: Diese Trend-Frisur ist perfekt für alle, die Abwechslung wollen

Was ist ein Butterfly-Haircut genau?

Der Butterfly-Haircut ist ein Layering-Haarschnitt, bei dem das Haar am Oberkopf in raffinierten Stufen unterschiedlicher Länge geschnitten wird, wobei die kürzeste Partie etwa Kinnlänge hat. Die Stufen werden so geschnitten, dass sie nach außen fallen und das Gesicht umspielen. Dadurch entsteht ein luftiger und moderner Look, der sowohl für langes als auch für mittellanges Haar geeignet ist.

Der Name "Butterfly-Haircut" leitet sich von der Optik der Stufen ab, die an die Flügel eines Schmetterlings erinnern. Das Besondere: Der Schnitt ist ein echter Allrounder und kann sowohl offen als auch hochgesteckt getragen werden. Offen wirkt er besonders lässig und elegant, hochgesteckt gibt er dem Gesicht einen markanten Rahmen. Du kannst deine Haare also lang oder kurz tragen - so wie es dir gerade beliebt!

So einfach kannst du den Butterfly-Haircut stylen

Um einen Butterfly Haircut zu stylen, kannst du einfach einen Föhn und etwas Volumenspray verwenden. Föhne das Haar nach oben und außen, um die Stufen in Form zu bringen. Alternativ kannst du deine Haare auch mithilfe von Festiger und einer großen Rundbürste in die richtige Form bringen. Mein Tipp für feine und/oder glatte Haare: Du kannst auch einen Lockenstab oder ein Glätteisen verwenden, um dem Haar mehr Struktur zu geben.

Je nach Anlass kannst du die Frisur offen oder hochgesteckt tragen. Die Idee des Butterfly Cuts ist so einfach wie genial: beides möglich zu machen. Mit einer Klammer kannst du deine langen Haare einfach hochstecken - so sieht es von vorne wie ein Kurzhaarschnitt aus. Und dein Haar umspielt wunderschön dein Gesicht. So wandelbar!

Deshalb sieht der Haarschnitt bei allen toll aus

Kurz gesagt: Der Schnitt sieht einfach bei jedem gut aus! Warum? Weil der Butterfly-Haircut zu nahezu jeder Gesichtsform und Haarstruktur passt. Für wen ist der Schnitt besonders geeignet? Ganz klar: Für runde Gesichtsformen, denn die Haare umschmeicheln das Gesicht und lassen es optisch etwas schmaler wirken. Aber auch eckigen Gesichtern nimmt der Butterfly Cut ein wenig die Härte und lässt sie weicher erscheinen.

Der Butterfly-Bob bei kurzen bis mittellangen Haaren

Bereits im Herbst 2023 war der Butterfly-Bob die Trendfrisur schlechthin! Und das ändert sich auf dieses Jahr nicht. Stars wie Zendaya machen es vor und zeigen, wie toll dieser Haarschnitt aussehen kann!

Butterfly Bob: Die angesagteste Frisur im Herbst 2023

Zendaya | © Getty Images/Daniele Venturelli

So toll sieht der Haarschnitt bei glatten Haaren aus

Ob dickes oder dünnes, glattes oder lockiges Haar - dieser Schnitt passt zu fast jedem Haartyp! Bei glattem Haar kommt der Schnitt besonders gut zur Geltung, da man die verschiedenen Längen gut sehen kann.

Dickes Haar wird durch die Stufen etwas ausgedünnt. Es wirkt weniger schwer, fällt schöner und hat mehr Volumen. Aber auch feines Haar profitiert von diesem Look. Das Ergebnis: Das Haar wirkt nicht mehr platt, sondern voluminös. Aber Vorsicht: Lass dir nicht zu viele Stufen schneiden und dein Haar dadurch noch mehr ausdünnen.

Der Butterfly-Haircut ist perfekt für Locken und Co.

Tatsächlich ist der Butterfly Cut auch bei Locken und Wellen ein echter Hit! Stufen sind bei lockigem und welligem Haar eigentlich immer eine gute Idee. Und dieser Haarschnitt bringt Locken und Co. schön zur Geltung und sorgt gleichzeitig für die Extraportion Volumen. Was will man mehr?

Ich habe auch Locken und überlege gerade, ob ich sie mir auch schneiden lassen soll. Meine Locken könnten auf jeden Fall mal wieder einen guten Schnitt vertragen!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema