Nicht zu kurz, nicht zu lang

Frisuren mittellang: Die schönsten Haarschnitte für schulterlange Haare

Olivia Culpo mit mittellangen Haaren | © Getty Images | Paul Archuleta
Eine Frisur, die an jeder Frau großartig aussieht!
Foto: Getty Images | Paul Archuleta

Ob glatt, mit Pony oder ohne – die angesagtesten Styles für schulterlange Haare! 

Wer bisher dachte, mittellange Haare seien nur eine Übergangsfrisur, den möchten wir eines Besseren belehren. Mittellange Haarschnitte sind weder zu kurz, um eine elegante Hochsteckfrisur zu stylen, noch brauchen sie die intensive Pflege von Langhaarfrisuren. Alles, was zwischen Kinn und knapp unter der Schulter endet, bezeichnet man als mittellange Frisur.  

Ob als Long Bob, gestuft oder als Clavi Cut – es gibt unzählige Wege das Haar mittellang zu tragen. Auch mit lässigen Beach Waves oder im Sleek Look lässt sich die Trendfrisur wunderbar variieren.  

Wem stehen mittellange Haarschnitte? 

Warum wir diesen Haarschnitt so sehr lieben? Weil er wirklich jeder Frau steht! Bei dünnem Haar lässt sich viel einfacher Volumen und Textur in das Haar zaubern. Auch Beach Waves und Locken sorgen für mehr Fülle – und das Beste: durch die Länge hängen sich die Locken nicht so schnell aus. Auch dickes Haar profitiert von der Schulterlänge – ein mittellanger Choppy Cut, bei dem die Spitzen ausgedünnt sind, eignet sich bei dicken Haaren sehr gut. Unkontrollierte Locken lassen sich mit etwas Haaröl wunderbar bändigen.  

Auch in Punkto Geschichtsform ist der mittellange Haarschnitt ideal, denn er schmeichelt einem herzförmigen Gesicht genauso gut wie einer eckigen, ovalen oder runden Gesichtsform.  

Frisuren für runde Gesichter

Seitlicher Pony | © Getty Images | Edward Berthelot

Schulterlanges Haar pflegen 

Wie bereits erwähnt, braucht mittellanges Haar nicht die intensive Pflege von langen Haaren. Damit der Long Bob oder der Clavi Cut gut zur Geltung kommen, sollte man darauf achten, dass die Spitzen regelmäßig geschnitten werden. Das gilt vor allem bei Frauen mit dünnen Haaren, denn trockene Spitzen und Spliss sehen bei dieser Länge schnell unschön aus.

Unser Tipp: Nach jeder Wäsche etwas Haaröl in die Spitzen geben.  

Frisuren mittellang stufig 

Ein Stufenschnitt sorgt sofort für mehr Volumen und Schwung. Wer allerdings zu sehr dünnen Haaren neigt, sollte darauf achten, dass die Längen nicht allzu stark ausgedünnt werden, da man statt Fülle das genaue Gegenteil erreicht.  

Mittellange Pony-Frisur

Hairgoals: Wie cool schulterlanges Haar mit Pony aussehen kann, zeigt uns dieses Model. Der Shaggy Bob, ein zottelig geschnittener Bob, erhält durch den Out-Of-Bed-Look mehr Lässigkeit. Mit etwas Sea Salt Spray lässt sich diese Frisur einfach nachstylen: Haare (Pony nicht vergessen!) durchwuscheln und fertig!  

Halblange Haare mit Beach Waves

Leichte Wellen sehen in schulterlangen Haaren nicht nur super aus, sondern lassen sich einfach stylen. Und das Beste: Die Beach Waves hängen sich wegen ihrer Länge beispielsweise bei Bobfrisuren nicht gleich aus.  

Mittellange Haare im Sleek Look 

Wir können uns nicht entscheiden, was wir schöner finden: die Haarfarbe oder der Haarschnitt. Fakt ist, dass die Bob-Frisur im Sleek Look und das Ice Blond wunderbar harmonieren.  

Flechtfrisur bei mittellangen Haaren 

Eine Flechtfrisur funktioniert nur bei langen Haaren? Nein, Frauen mit schulterlangen Haaren müssen nicht auf die angesagten Flechtfrisuren verzichten. Boxer Braids, Gretchenzöpfe und auch der klassische französische Zopf lassen sich auch in kürzeren Haaren flechten.  

Trendfrisuren: Styling für alle Längen

Emily Ratajkowski mit gestuftem Haarschnitt | © Getty Images / Edward Berthelot
Mehr zum Thema
Zählbild