Haarstyling für lockiges Haar

Locken machen: Die besten Techniken und Tricks

 Junge Frau macht sich Locken mit einem Glätteisen | © Getty Images/	YakobchukOlena
Auch zu Hause kann sich jeder selbst ganz einfach Locken machen! Mit diesen Styling-Tools gelingt es!
© Getty Images/ YakobchukOlena

Ihr seid von Natur aus nicht mit Locken gesegnet? Kein Problem! Mit diesen einfachen Techniken lassen sich sanfte Beach Waves, glamouröse Locken oder Korkenzieherlocken ganz einfach selbst ins Haar zaubern! Plus: Ein Lockenstab ist nicht zwingend notwendig - Locken mit Glätteisen funktionieren genauso gut. Doch nicht nur Locken mit Glätteisen sehen toll aus, sondern auch mit Lockenwicklern ist das Ergebnis sehenswert. Let's curl up!

Locken stylen ganz ohne Hitze, Hektik und Haarschäden

Locken machen: Glätteisen

Mit einem Glätteisen werden die Haare nur geglättet? Falsch gedacht! Ob lässige Beach Waves, glamouröse Wellen oder wilde Korkenzieherlocken – mit dem Glätteisen lassen sich wunderschöne Locken machen. Man benötigt zwar ein wenig Übung, aber wenn die Technik erst einmal sitzt, sind die Locken im Handumdrehen gestylt.

Bevor man mit dem Locken-Styling beginnt, müssen die Haare komplett trocken sein. Damit das Haar nicht geschädigt wird, unbedingt Hitzeschutz benutzen. Die Haare anschließend gut durchbürsten und los geht's:

  1. Teilt die erste Strähne ab – das restliche Haar wird mit Klammern weggesteckt.

  2. Nun das Glätteisen (darf nicht breiter als 5 cm sein) am Haaransatz ansetzen und nach unten ziehen, wobei das Glätteisen dabei um 180° gedreht wird. Bei dem Drehwinkel darf ruhig variiert werden, damit eine lässige Wellenstruktur entsteht.

  3. Wird das Glätteisen vertikal gehalten, entstehen Korkenzieherlocken – und je horizontaler die Haltung des Glätteisens ist, desto weicher werden die Wellen.

  4. Arbeitet euch Strähne für Strähne vor und fixiert zum Abschluss die Locken mit etwas Haarspray. So einfach lassen sich Locken mit Glätteisen stylen!

In folgender Galerie zeigen wir auch die schönsten Lockenfrisuren

Die schönsten Lockenfrisuren

Street Style Bild von Frau mit kurze Haaren und Locken in New York. | © Getty Images | Edward Berthelot

Locken machen mit dem Lockenstab

Beim Lockenstab lassen sich Intensität und Richtung der Locken super steuern. Je breiter der Aufsatz, desto größer die Locken. Mit diesen Lockenstab-Tutorial klappt es garantiert:

  1. Lockenschaum in das trockene Haar verteilen und gut durchkneten. Auch hier ist Hitzeschutz super wichtig!

  2. Einzelne Strähne um den Lockenstab wickeln, nach etwa 10 Sekunden vorsichtig lösen und auskühlen lassen.

  3. Auf diese Weise wird der gesamte Kopf bearbeitet.

  4. Zum Abschluss nach vorne beugen und die Haare gut ausschütteln – mit Haarspray fixieren und fertig ist die Lockenfrisur!

Übrigens: Es benötigt nicht immer heiße Temperaturen um die Haare wie gewünscht zu formen. So gelingen Locken ganz ohne Hitze!

Locken machen mit dem Lockenföhn

Große Volumen-Wellen sind zurück und erobern unsere Herzen. Aber wie gelingt der fluffige Blow-Out-Look zuhause? Voluminöse Wellen und weiche Locken gelingen am besten mit Föhn und Rundbürste, aber so ganz einfach ist das nicht. denn der Umgang mit der Rundbürste muss gelernt sein und erfordert viel Geduld. Und nicht nur das, denn schon nach ein paar Strähnen werden die Arme ganz schön schwer. Die Lösung: Ein Lockenföhn! Er verfügt über einen Rundbürstenkopf und trocknet die Haare schon in der gewünschten Form. Manche drehen sich dabei sogar, sodass der Volumen-Look im Haar garantiert gelingt.

Ein Lockenföhn hat es der Beautywelt momentan ganz besonders angetan, denn er saugt die Haarsträhnen wie durch Zauberhand an und trocknet sie in Lockenform. Dabei wird ein Minimum an Hitze benötigt. Mit dem Dyson Airwrap* gelingen die unterschiedlichsten Locken, Wellen und Volumenlooks. Mit den verschiedenen Aufsätzen kann man schnell zwischen Sleek-Look, Locken und großen Wellen wechseln und so seine Frisur individuell gestalten. Der Lockenföhn ist zwar ziemlich teuer, überzeugt Beauty-Fans aber durch die Reihe.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Dyson Airwrap Lockenstyler Aufsätze | © Dyson
Der Dyson Airwrap Lockenstyler verfügt über mehrere Aufsätze, die unterschiedliche Looks zaubern.
Foto: Dyson

Und so gelingen Locken mit dem Lockenföhn:

  • Hitzeschutz ins frisch gewaschene Haar geben und Haare kurz anföhnen

  • Trockenes Haar mit Wassser besprühen, sodass es feucht ist.

  • Lockenaufsatz auswählen und aufstecken 

  • Strähne an den Lockenaufsatz halten und ansaugen lassen

  • Auf der Kaltföhnstufe für 5 Sekunden föhnen 

  • Strähne vom Aufsatz gleiten lassen

  • Restliche Haare genauso stylen und am Ende alles mit Haarspray fixieren

Haare kreppen: So gelingen Locken mit dem Kreppeisen

Dieser Trend aus den 2000er Jahren feiert sein Comeback und nennt sich heute Crimped Hair. In diesem Fall werden die Haarlängen nicht komplett mit dem Kreppeisen bearbeitet, sondern nur einzelne Strähnen. Da die Haare wie auch beim Locken machen mit dem Glätteisen oder Lockenstab starker Hitze ausgesetzt werden, sollte man unbedingt darauf achten, dass sie sich in einem komplett trockenen Zustand befinden. Auch Hitzeschutz ist wichtig. Und so geht's:

  • Die gewünschte Strähne vom restlichen Haar trennen und mit dem Kreppeisen vom Haaransatz bis in die Spitzen bearbeiten

  • Das Kreppeisen nicht durch die Haare ziehen, sondern das Eisen immer wieder neu ansetzen und so nach unten durcharbeiten

  • Zum Schluss die Haare gut auskühlen lassen und mit etwas Haarspray fixieren

Locken machen mit dem Lockenwickler

Auch bei Lockenwicklern gilt: Je größer der Durchmesser, desto größer die Locken.

  • Zu Beginn ein bisschen Schaumfestiger ins handtuchtrockene Haar kneten.

  • Die Haare anschließend in drei Partien aufteilen: Deckhaar, linke Seite und rechte Seite.

  • Nun kann eine Strähne abgeteilt werden, die etwas dünner ist als der Lockenwickler.

  • Die Strähne straff ziehen und mit der Spitze beginnend auf den Lockenwickler drehen.

  • Mit einer Haarklammer fixieren, falls die Wickler allein nicht halten.

  • Auf diese Weise Strähne für Strähne fortfahren.

  • Wenn das gesamte Haar aufgewickelt ist, ca. 10 Minuten anföhnen und die Lockenwickler für mindestens drei Stunden in den Haaren lassen.

  • Die Lockenwickler vorsichtig lösen, mit den Fingern das Haar in Form bringen und zum Schluss mit Haarspray fixieren.

Und natürlich gibt's auch noch die Möglichkeit einer Dauerwelle. Hier informieren wir über neue Techniken, Dauer und Haltbarkeit einer Dauerwelle. Oder wie wäre es mit einer Volumenwelle? Diese Technik schenkt den Haaren mehr Fülle, ohne dass das Haar stark gelockt werden muss. 

Trendfrisuren: Styling für alle Längen

Emily Ratajkowski mit gestuftem Haarschnitt | © Getty Images / Edward Berthelot

Wie halten Locken am besten?

Immer wieder das gleiche Problem: Man hat ewig gebraucht um sich die perfekten Locken zu machen und keine Stunde später, sind die Haare wieder glatt! Damit die frisch gedrehten, gewickelten oder geflochtenen Locken beim nächsten Styling länger halten, gilt hier: Weniger ist mehr! Zu viel Haarspray kann die Haare zusätzlich beschweren. Vor allem bei feinem Haar passiert es oft, dass die Locken sich durch ihr Eigengewicht aushängen. Vor dem Locken machen empfiehlt sich eine walnussgroße Portion Schaumfestiger in die Haare zu kneten – so lassen sich die Locken leichter stylen und halten länger.

Ihr habt bereits Locken und wollt wissen, wie man sie richtig pflegt? Dann bitte hier entlang: So pflegt ihr eure Naturlocken.

Zählbild
Mehr zum Thema