Blue Eyes

Beauty-Comeback: Blauer Lidschatten ist zurück!

Influencerin Leonie Hanne trägt blauen Lidschatten zum blauen Pullover auf der Paris Fashion Week. | © gettyimages.de /  Edward Berthelot
Influencerin Leonie Hanne trägt blauen Lidschatten zum blauen Pullover auf der Paris Fashion Week.
© gettyimages.de / Edward Berthelot

Zugegeben, es ist wenig überraschend. Schließlich sind sämtliche anderen 90er und 00er Trends auch wieder da. Von der French Manicure, über Haarbänder und dem Seitenscheitel, bis hin zu Smokey Eyes und Glossy Lippen, scheint ein Beauty Trend nach dem anderen den Weg zurück in unsere moderne Ästhetik zu finden. Und wir empfangen sie alle mit offenen Armen.

Blauer Lidschatten ist irgendwie wie Haarspray. Beide sind überraschend vielseitig einsetzbar und können einen Look total aufwerten, haben aber im Laufe der Jahre dank ihres Einsatzes bei Schönheitswettbewerben und ihrem Retro-Image einen zu Unrecht schlechten Ruf bekommen. Zeit das Kult-Produkt zurück auf die Trend-Agenda zu holen. 

Der Weg des blauen Lidschattens

Blauer Lidschatten hat schon eine lange Evolution hinter sich. In den 60er Jahren waren cremige, von Twiggy inspirierte Pastelltöne ganz groß, während in den 80er Jahren tiefe Töne bis zu den Brauen getragen wurden. In den frühen 2000er Jahren dominierten matte, babyblaue Farbtöne. Dann schien der blaue Lidschatten von Bildfläche zu verschwinden. Bis jetzt, wo Make-up-Artists, Trend-TikToker, Beauty-Influencer und Models plötzlich wieder auf die kühlen Töne setzen.

Übrigens: Auch die Mode aus den 2000ern ist wieder zurück

Die Trendsetzer

Der Farbton wurde schon an Jennifer Lopez und TikTok-Megastars wie Mikayla Nogueira gesichtet. Außerdem ist er in der aktuellen Saison von Euphoria zu sehen. Die Show, die mehr als einen Mega-Trend ausgelöst hat. 

Schließlich ist der blaue Lidschatten auch einer der auffälligsten Beauty-Trends der Fashion Weeks. Von kräftigem, matten, puderblauem Lidschatten, über Lider im dramatischen 80er-Jahre-Stil, bis hin zu sanftem Denim-Blau auf den Augen, war jede Menge Inspiaration auf den Laufstegen zu sehen.

Was ist nun anders?

Blauer Lidschatten darf in seiner neuen Form neu interpretiert werden. Er muss nicht zwingend ein dominanter Eycatcher sein, aber er kann. Kristallklares Blau als Tupfer im inneren Augenwinkel geht genauso als Trend durch, wie ein sanfter blau geschwungener Eyeliner. Der Blauton darf glitzern und schimmern, aber auch weich und matt getragen werden, mit sexy Katzenaugen kombineirt werden, oder mit großen puppenartigen Wimpern. Dem blauen Wunder sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Mehr zum Thema