Trend-Haarschnitt

Ciao Wolf Cut! Hier kommt Oktopus Haar!

Octopus Hair Collage | © Instagram @ashmarz18, @shaglondon, @chyi_xx
Octopus Hair ist gekommen, um zu bleiben und verdrängt sogar den Wolf Cut!
© Instagram @ashmarz18, @shaglondon, @chyi_xx

Die Suchanfragen nach "Octopus Hair" werden sich laut einer Studie von Pinterest 2022 verdoppeln. 

Wer dem neuen Trend-Haarschnitt also noch nicht auf TikTok, Instagram und Co. begegnet ist, der wird bald nicht mehr an der Frisur vorbeikommen. Eine Trendprognose der Plattform Pinterest hatte den Octopus Haircut schon Ende 2021 als Trend angekündigt. Jetzt ist der Boom da und verdrängt den Wolf Cut, den Shag und den Mullet von der Hot List. Er wird sogar als die neue Kultfrisur mit dem ikonischen Rachel-Cut verglichen.

Octopus Hair ist nämlich die frische neue Weiterentwicklung der fransigen Frisuren, die zuletzt die Trend Charts angeführt haben. Aber was genau ist neu an dem Octopus Haircut? Was macht Oktopus Haare aus? Wie stylt man den Look?

Was ist Oktopus-Haar eigentlich?

Der Oktopus Haarschnitt ist eine neue Variante des Shag- oder Vokuhila-Styles. Er ist quasi eine weichere weniger kantige und weniger strukturierte Version, der trendigen Stufenschnitte. Ähnlich wie der Wolf Cut, der Shag oder Mullet lebt auch der Octopus Cut von seinen Lagen und Schichten. Am Oberkopf sorgen kurze Strähnen für viel Volumen, während die Längen nach unten fransig auslaufen. Allerdings sind die Übergänge des Oktopus Schnitts fließender, weicher und der Pony ist länger als bei seinen Vorgängern. 

Die Stufen gehen sanft ineinander über, umspielen das Gesicht, vom fransigen Pony, über die durchgestuften Seiten, bis zu den spitz zulaufenden Längen. Diese sind schließlich das Markenzeichen des Oktopus. Die Längen, die als unterste Schicht unter den kürzeren Stufenlagen hervorkommen, sind deutlich länger als beim Wolf- oder Shag-Cut.

Was hat das alles mit einem Oktopus zu tun?

Der Trend kommt aus Japan, wo er schließlich auch seinen Namen erhielt. Die Kraken-förmige Silhouette war entscheidend für die Namensgebung. Am Oberkopf rund, voluminös und weich, an den Längen spitz zulaufend und lang, also wie die Tentakeln der Krake erinnert der Haarschnitt an den Meeresbewohner. 

Und was hat es mit dem Rachel-Cut auf sich?

Der Kult Haarschnitt aus den 90ern, den Jennifer Aniston mit ihrer Rolle als Rachel in der 90er TV-Serie Friends berühmt machte, und Octopus Hair haben einiges gemeinsam. Zum einen sind beiden Haarschnitte sehr vielschichtig und stark gestuft. Sie zeichnen sich durch viel Volumen und fransige Spitzen aus. Und schließlich haben beide das Zeug zum absoluten Kult-Look. Der Oktopus Haarschnitt wird nun als das moderne Update zum Rachel Cut gefeiert, lässig, weich, modern und super cool. 

Wer kann Octopus Hair tragen?

Bei glattem bis gewelltem Haar ist der Octopus Cut ein absolutes Must Have. Das Volumen, die weichen Stufen und die wallenden Längen werden fantastisch aussehen. Außerdem können Naturwellen ganz einfach luftgetrocknet fallen und werden dem Schnitt noch eine Extraportion Coolness verleihen.

Wer sehr feines Haar hat oder auch stark gelocktes Haar, der muss den Schnitt nur etwas anpassen, um den Trend tragen zu können. Echtes Profis und Stylist*innen können dabei helfen, beraten und den Look schließlich entsprechend angepasst schneiden. Feine, glatte Haare brauchen viel Volumen am Oberkopf. Sie müssen vor allem selbstständig mit der Rundbürste in Form gestylt werden. Lockiges Haar muss mit besonders weichen Übergängen geschnitten werden, damit keine Keilform entsteht. 

Octopus Hair in Braun | © Instagram @ashmarz18
Octopus Hair in Braun
Foto: Instagram @ashmarz18

Wie wird der Octopus Cut gestylt?

Während der Shag oder der Mullet von ihren Retro Vibes leben und zottelig, zerzaust am besten aussehen ist Oktopus Haar ruhiger. Im Doppelpack mit dem Haarschnitt lohnt es sich auf jeden Fall sich auch eine Rundbürste zu holen. Wer wie die coolen Girls auf Instagram und TikTok aussehen will, der föhnt die Stufen über die Rundbürste so, dass am Ansatz weiches Volumen entsteht und die Tentakel-Längen mit sanftem Schwung leicht nach außen gedreht, über die Schultern fallen.

Der Schnitt sieht auch luftgetrocknet gut aus, wirkt dann aber frecher und bekommt einen Hauch von Rockstar-Vibe.

Ansonsten ist der Schnitt überaus pflegeleicht. Er muss nicht regelmäßig nachgeschnitten werden (es sei denn, man möchte das natürlich) und kann gut wachsen, ohne zu schnell seine Form zu verlieren.

Mehr zum Thema