Beauty

Diese 5 Lidschatten-Fehler macht JEDER – so vermeidest du sie

Frau wird geschminkt | © Getty Images/Westend61
Diese Lidschatten Fehler solltest du nie machen
© Getty Images/Westend61

Lidschatten wird gerne bei der täglichen Make-up Routine weggelassen, da beim Auftragen so einiges schiefgehen kann. Damit dir das nicht passiert, zeigen wir dir die häufigsten Fehler und wie du sie vermeiden kannst. 

Diese Lidschatten-Fehler solltest du nie machen:

1. Concealer auf den Augenlidern

Concealer ist auf dem beweglichen Lid absolut überflüssig. Er hinterlässt zusammen mit Lidschatten bloß unschöne Brösel und verfälscht auch gerne den Farbeffekt. 

2. Die Basis weglassen

Um einen guten Effekt zu erzielen, braucht dein Lidschatten eine Basis. Das gelingt dir am besten mit einem Primer. Damit bleibt jede Farbe da, wo sie hingehört, es gibt kein Bröseln und die Farben wirken intensiver.

3. Zu viel Lidschatten auf dem Pinsel

Damit dein Lidschatten nicht überall dort landet, wo er nicht hin soll, darfst du nicht zu viel auf dem Pinsel auftragen. Nimm also lieber wenig Farbe und wiederhole den Vorgang, wenn es dir viel zu wenig Farbe sein sollte. Außerdem solltest du den Pinsel immer erst abklopfen, damit das, was zu viel ist, abfällt.

4. Dunkle Farben zuerst auftragen

Du solltest immer als erstes hellen Lidschatten auf das bewegliche Augenlid auftragen und den Lidschatten richtig ausschattieren. Danach greifst du zu einer dunkleren Farbe, die du vom äußerem Auge in die Lidfalte verteilst und gut verblendest. 

5. Zu viel Lidschatten unterhalb des Auges

Lidschatten unter den Augen kann einen tollen Effekt hervorrufen. Dabei solltest du allerdings darauf achten, die das ganze Auge mit Lidschatten zu umrahmen, da deine Augen dadurch kleiner wirken. Trage den Lidschatten lieber mit einem feinen Pinsel vom äußersten Augenwinkel höchstens bis zur Hälfte unterhalb des Auges auf.

 

Hier gibt es die besten Produkte zum Nachshoppen:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches:

Achtung: Diese 7 Foundation-Fehler fallen SOFORT auf

4 Dinge, die fast jeder beim Auftragen des Concealers falsch macht

Mehr zum Thema