Beauty

Lidschatten: 5 Fehler, die fast alle beim Auftragen machen

Frau mit schwarzen Haaren bekomm Lidschatten aufgetragen. | © Getty Images/Phawat Topaisan
Beim Auftragen von Lidschatten machen viele Menschen diese 5 Fehler.
© Getty Images/Phawat Topaisan

Lidschatten wird gerne bei der täglichen Make-up Routine weggelassen, da beim Auftragen so einiges schiefgehen kann. So sieht das Ergebnis zum Beispiel oft uneben aus oder der Lidschatten setzt sich in den Augenfalten ab. Damit dir das nicht passiert, zeigen wir dir die häufigsten Fehler und wie du sie vermeiden kannst. 

4 Schminkfehler, die Augen kleiner aussehen lassen

Diese Lidschatten-Fehler solltest du nie machen

1. Die Basis weglassen

Um einen guten Effekt zu erzielen, braucht dein Lidschatten eine Basis. Das gelingt dir am besten mit einem Primer. Damit bleibt jede Farbe da, wo sie hingehört, es gibt kein Bröseln und die Farben wirken intensiver. Hast du keinen Primer zur Hand, kannst du auch einen Concealer auf das bewegliche Lid auftragen. Hier solltest du jedoch darauf achten, dass der Concealer gut eingearbeitet wird und ihn kurz auf der Haut antrocknen lassen, da er ansonsten in Verbindung mit Lidschatten für unschöne Brösel sorgen kann.

2. Den falschen Pinsel verwenden

Beim Auftragen des Lidschattens ist es besonders wichtig, einen geeigneten Pinsel zu verwenden. Sind die Borsten des Pinseln zu fest, lassen sich die Farben nicht ineinander verblenden. Außerdem kann der Lidschatten so schnell bröckeln. Entscheide dich lieber für einen fluffigeren Lidschatten-Pinsel, der leicht über das bewegliche Lid gleitet.

3. Zu viel Lidschatten auf dem Pinsel

Damit dein Lidschatten nicht überall dort landet, wo er nicht hin soll, darfst du nicht zu viel auf dem Pinsel auftragen. Nimm also lieber wenig Farbe und wiederhole den Vorgang, wenn es dir nicht farbintensiv genug sein sollte. Außerdem solltest du den Pinsel immer erst abklopfen, damit das, was zu viel ist, abfällt.

4. Dunkle Farben zuerst auftragen

Du solltest immer als erstes hellen Lidschatten auf das bewegliche Augenlid auftragen und den Lidschatten richtig ausschattieren. Danach greifst du zu einer dunkleren Farbe, die du vom äußerem Auge in die Lidfalte verteilst und gut verblendest. 

5. Lidschatten unterhalb des Auges

Lidschatten unter den Augen kann einen tollen Effekt hervorrufen. Dabei solltest du allerdings darauf achten, nie das ganze Auge mit Lidschatten zu umrahmen, da deine Augen dadurch kleiner wirken. Trage den Lidschatten lieber mit einem feinen Pinsel vom äußersten Augenwinkel bis höchstens zur Hälfte des unteren Wimpernkranzes auf.

Hier gibt es die besten Produkte zum Nachshoppen:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema