Lässiges Comeback

Diese Pony-Frisur aus den 90ern liegt jetzt wieder im Trend

Ein Porträt von Cindy Crawford aus 1994 | © Getty Images / Vinnie Zuffante / Freier Fotograf
Cindy Crawford trug den Trendschnitt schon 1994
© Getty Images / Vinnie Zuffante / Freier Fotograf

Erinnerst du dich noch an die Frisuren von Rachel und Monica während der ersten frühen Staffeln von "Friends"? Das waren die ikonischen Pony-Frisuren, die damals ein ganzes Jahrzehnt prägten. Beautyqueens wie Cindy Crawford, Sarah Michelle Gellar und Michelle Pfeiffer etablierten die fluffig, strähnig geschnittenen Fransen.

Der typische Pony der 90er kehrt zurück

Jede Epoche hat ihren typischen Pony. Die 60er hatten den vollen Seitenpony, die 70er den fluffigen Vorhang und die 80er voluminöse gesichtsumrahmende Pony-Varianten. Sie alle sind in den letzten Jahren wieder zurückgekommen und haben ein Trend-Revival erlebt. Jetzt hat der Pony aus den 90ern seinen großen Moment.

In den 90ern war der Pony weniger präsent als im Jahrzehnt davor. Jetzt trug man ihn als Accessoire zur eigentlichen Frisur. Er gab nicht mehr den Ton des Looks an und war nicht mehr der Mittelpunkt des Haarschnitts. Seine typischen Merkmale: stumpf geschnittene Spitzen, wuschelige Fransen, Stufen und Strähnchen. Der Pony der 90er diente dazu, mit viel Schwung und natürlicher Textur das Gesicht zu umrahmen. Der Wisp Look von damals passt nun auch wieder perfekt in unsere aktuelle, subtile, minimalistische Ästhetik.

Die Wisp Bangs der 90er sind zurück

Erinnerst du dich noch an Cindy Crawfords Pony aus den 90ern? Er war das Paradebeispiel der Wisp Bangs. Der strähnige Pony fiel in ausgedünnten Fransen, mit leichten natürlichen Wellen rund um das Gesicht. Er ergänzte Crawfords voluminöse Haarpracht perfekt, ohne sie zu überschatten.

Ganz ähnlich war auch der kreuz und quer geschnittene Wisp von Sandra Bullock. Ebenso wie bei Cindy Crawfords ikonischem Strähnenpony drehte sich auch bei Sandra Bullocks Pony alles um diese zarte, weiche Abstufung und die abgerundete Form. Allerdings sind Bullocks Strähnen nicht verjüngt, sondern gerade geschnitten und von ihren langen Haaren getrennt. Beide Looks sind absolut ikonisch und wieder voll im Trend.

Noch so ein Beispiel waren die flauschigen, fluffigen Fransen von Michelle Pfeiffers Pony. Ihr überlanger Pony war stark durchgestuft, sodass er quasi übergangslos mit ihren Längen verschmolz. Sie trug ihn zu viel Volumen und Dynamik aufgeföhnt. Mit einer Rundbürste und Föhn gelingt das Styling im Handumdrehen.

Ionen Föhn AC Motor 1800W Haartrockner, Slopehill Schnelltrocknen Hair Dryer | © Amazon
Foto: Amazon

Und schließlich waren da noch die Wisp Bangs von Sarah Michelle Gellar, einem der größten Starts des Jahrzehnts. Sarah Michelle Gellars super-segmentierter Pony hob den Wispy-Look nochmal auf eine ganz neue Ebene. Der Fokus lag mehr auf dem negativen Raum als auf den Strähnen selbst. Um diesen strähnigen Fransen-Look zu kreieren, arbeitest du am besten mit etwas leichter Pomade, um der Pony-Frisur mehr Definition zu verleihen. Ein Hauch Produkt genügt.

Die Königin des super glatten Fransenponys war Cameron Diaz. Sie trug ihre glatten Wispy Bangs bis auf Höhe der Wangenknochen, um ihre Gesichtsform und ihren Knochenbau optimal in Szene zu setzen.

Baby Bangs, Curtain Fringe und mehr: Die schönsten Frisuren mit Pony

Schauspielerin Hannah Simone mit Ponyfrisur | © Getty Images/	Mike Pont
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema