Beauty

Haare verknoten ständig? Mit diesen 4 Tipps vermeidest du es

Frau packt sich an ihre verknoteten Haare | © Getty Images/Deagreez
Mit diesen Tricks verknoten deine Haare nicht mehr
© Getty Images/Deagreez

Wer lange Haare hat, kennt dieses Problem nur zu gut: Verknotete oder verfilzte Haare, die sich nur sehr schwer entwirren lassen. Wir zeigen dir ein paar Tricks, mit denen es gar nicht erst soweit kommt. 

Mit diesen Tricks verknoten deine Haare nicht mehr:

1. Haare kämmen VOR dem Waschen:

Um Knoten in den Haaren vorzubeugen, hilft es wenn du deine Haare noch vor dem Waschen kämmst. Ein weiterer Pluspunkt: Haarpflegemittel wie Shampoo, Conditioner und Co. können viel besser in gekämmte Haare eindringen und ihre volle Wirkung entfalten.

2. Haare nicht trocken rubbeln

Deine Haare solltest du aus mehreren Gründen nicht trocken rubbeln: Zum einen sorgt das Rubbeln für Spliss. Zum anderen verknoten deine Haare gerade durch das Rubbeln noch mehr. Besser ist es, wenn du deine Haare mit dem Handtuch sanft trocken tupfst

3. Flechtfrisuren

Bei besonders langen Haaren solltest du sie nach dem Kämmen, Waschen und Trocken zu einem Zopf flechten. Das verhindert nicht nur die Knoten im Haar. Es hilft auch dabei, dass die empfindliche Oberfläche nicht aufgeraut wird und pflegende Substanzen gut einwirken können.

4. Spitzen regelmäßig schneiden

Kaputte, trockene und splisse Haare sehen nicht nur unschön aus. Sie verknoten auch schneller. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Spitzen regelmäßig schneidest und Knoten im Haar erst gar keine Chance gibst.

Mehr zum Thema