Selbstliebe & Psychologie

10 Anzeichen, dass du toxisch für dich selbst bist

Junge Frau sieht traurig in die Ferne | © Getty Images/Finn Hafemann
Bist du toxisch für dich selbst? Das spricht dafür!
© Getty Images/Finn Hafemann

Wir kennen toxische Freundschaften und toxische Beziehungen, doch die wichtigste Beziehung ist die zu uns selbst. Und auch die kann giftig sein. Deshalb lohnt sich ein Blick in unsere Inneres. 10 Anzeichen, dass du toxisch für dich selbst bist!

1. Du gibst zu viel darauf, was andere über dich denken.

2. Du versuchst ständig, dich vor anderen zu rechtfertigen.

3. Du kennst deine Grenzen nicht und/oder kommunizierst sie nicht rechtzeitig.

4. Du vertraust dir und deinen Instinkten nicht.

5. Du machst dich verantwortlich für das Wohlergehen anderer.

6. Du fühlst dich schuldig, wenn du es dir gut gehen lässt.

7. Du trittst nicht für deine eigenen Bedürfnisse ein und lässt dich übergehen.

8. Du vergleichst dich mit anderen und schämst dich, weil du nicht so bist wie sie

9. Du traust dich nicht richtig deine Meinung oder Ideen zu äußern.

10. Du duldest Menschen in deinem Leben, dich herunterzuziehen.

 

Trifft irgendetwas davon bei dir zu? Wenn ja, dann ist der größte Schritt jetzt schon gemacht – denn du hast es dir selbst gegenüber zugegeben und weißt, dass du nun etwas ändern musst. Jetzt wird es einfacher für dich zu erkennen, woher die Negativität in deinem Leben kommt. Es wird Zeit und Arbeit kosten, aber wenn du an diesen Punkten arbeitest, wirst du den toxischen Kreislauf zu durchbrechen können.

Mehr zum Thema