Kennt ihr die noch?

Kult: Diese 2000er-Serien erobern wieder die Bildschirme

H2O - Plötzlich Meerjungfrau | © ZDF / Jasin Boland
Serien wie "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" finden ihren Weg zurück auf die Bildschirme.
© ZDF / Jasin Boland

Es ist verrückt, wie Serien aus den 2000er Jahren heute wieder an Popularität gewinnen. Aber wir sind uns einig: Von abenteuerlichen Dramen über lustige Familienkomödien bis hin zu epischen Fantasywelten – die Serien von damals haben uns immer gut unterhalten! Tretet mit diesen Serien durch das Zeitportal in eine Welt, in der alles noch ein bisschen einfacher und unbeschwerter war.

1. "H2O: Plötzlich Meerjungfrau"

Den Anfang macht "H2O: Plötzlich Meerjungfrau". In dieser Serie geht es um drei Mädchen, die sich nach dem Kontakt mit Wasser in Meerjungfrauen verwandeln.

Mit ihrer Mischung aus Abenteuer und fantastischer Unterwasserwelt hat uns die Serie damals richtig in ihren Bann gezogen. Auf TikTok erlebt die australische Serie derzeit einen regelrechten Hype. In der ZDF-Mediathek oder auf Netflix gibt's die Kultserie jetzt zum Streamen.

2. "O.C. California"

Ja, ja, ja! Die Kultserie der 2000er Jahre ist zurück und erobert wieder unsere Bildschirme - "OC California"! Wer erinnert sich nicht an die heißesten Teenager aus Orange County? Ryan Atwood, Marissa Cooper, Seth Cohen und Summer Roberts waren unsere Helden, die uns durch alle möglichen und unmöglichen Highschool-Krisen begleitet haben. Von Liebesdramen über wilde Partys bis hin zu Familienkonflikten bot die Serie alles, was das Herz begehrt. Die Serie von Erfinder Josh Schwartz hat sich in den 2000er Jahren eine treue Fangemeinde erobert und lebt nun wieder auf: “O.C. California” ist derzeit bei Joyn zu sehen.

3. "Mad Men"

Ein weiterer Klassiker, der nicht fehlen darf, ist "Mad Men". In dieser Serie tauchten wir ein in die Welt der Werbebranche der 60er Jahre und begleiteten den charismatischen Don Draper auf seinem beruflichen und persönlichen Weg. Die preisgekrönte Dramaserie mit Starbesetzung bietet Spannung und Einblicke in vergangene Zeiten – ein Muss für jeden Serienfan. Zum Streamen auf WOW.

4. "Skins UK"

Skins ist eine Serie, die die Hochphase des Erwachsenwerdens einfängt. Mit ihrem ungeschönten Blick auf das Leben junger Erwachsener hat sie uns in den 2000er Jahren in ihren Bann gezogen. Diese Serie ist definitiv ein Drama der besonderen Art. Sie legte den Grundstein für Serien wie "Euphoria", und auf TikTok finden sich zahlreiche Ausschnitte aus der Serie und Zusammenschnitte ikonischer Szenen. Bei Netflix.

5. "Gilmore Girls"

Es ist kein Geheimnis, dass die "Gilmore Girls" ganz oben auf der Liste der Serien-Comebacks der 2000er Jahre stehen. Lorelai und Rory sind zu wahren Ikonen geworden. Mit ihrem flotten Humor und ihren cleveren Dialogen haben sie uns in ihren Bann gezogen. Jede Folge war wie ein kleines Abenteuer, das uns in ihre Welt entführte. Von Liebesdramen über Familienprobleme bis hin zu beruflichen Herausforderungen hat uns die Serie gezeigt, dass das Leben nicht immer einfach ist, wir es aber immer mit Humor nehmen können. Bei Netflix.

6. "Vampire Diaries"

Die Vampire-Enthusiast*innen unter uns schauen "The Vampire Diaries" natürlich in Dauerschleife, doch auch im Mainstream feiert die Serie voller blutiger Wendungen und aufregender Love-Triangle-Geschichten jetzt ihr Comeback. Bei TikTok muss man sich entscheiden: Team Stephan oder Team Damon. Wem das nichts sagt, der sollte schleunigst nachholen und in die Welt der Vampire eintauchen. Wir versprechen Suchtfaktor. Auf Amazon Prime und Netflix.

7. "Lost"

Zu guter Letzt haben wir noch "Lost", eine Serie, die uns in den 2000er Jahren in eine geheimnisvolle Inselwelt entführt. Es geht um Überleben, Geheimnisse und Schicksal. Wer "Manifest" mag, hat sich wahrscheinlich auch "Lost" angesehen. Obwohl die Serie schon vor fast zwanzig Jahren zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, hat sie bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Sie ist nach wie vor ein Meilenstein in der Welt der Serien und hat den Weg für viele weitere abenteuerliche und mysteriöse Produktionen geebnet. Aktuell zu sehen auf Disney+.

Von Meerjungfrauenabenteuern bis zu intriganten Teenagern in kalifornischen Vorstädten, von nostalgischen Cafés in Stars Hollow bis zu mysteriösen Inseln voller Geheimnisse – diese Serien haben definitiv das gewisse Etwas. Wir lassen uns gerne noch einmal von den charmanten Charakteren und spannenden Geschichten der Serien aus dem Jahr 2000 verzaubern.

Die besten Serien der 90er

Collage aus 4 Serien der 9er-Jahre | © ddp images |INTERTOPICS | LMKMEDIA Ltd. ; gettyimages.de | Anthony Neste ; ddp images | interTOPICS | mptv ; gettyimages.de | NBC
Zählbild
Mehr zum Thema