Partnerschaft

3 klare Anzeichen, dass du in deiner aktuellen Beziehung unglücklich bist

Unglückliches Pärchen hält sich im Arm | © Getty Images/milan2099
Wie glücklich bist du noch in deiner Beziehung?
© Getty Images/milan2099

Du hast das Gefühl, nicht mehr glücklich in deiner Partnerschaft zu sein, aber bist dir nicht ganz sicher? Wenn diese drei Anzeichen zutreffen, dann könnte deine Befürchtung wahr sein. 

1. Du fühlst dich einsam

Eigentlich bist du in einer Beziehung und wohnst vielleicht sogar mit deinem*deiner Partner*in zusammen. Trotzdem fühlst du dich oft einsam und hast das Gefühl, dass niemand dich so richtig versteht? Dieses Gefühl sollte in einer glücklichen Beziehung nicht da sein! Wenn man mit jemanden zusammen ist, sollte man sich stets unterstützt und geliebt fühlen, auch wenn der*die Partner*in gerade viel auf Reisen ist und ihr euch selten zu Gesicht bekommt. Einsamkeit dagegen ist ein Hinweis darauf, dass du gerade nicht glücklich bist ...  

2. Ihr streitet nicht mehr 

Streit gibt es in jeder Beziehung und zeigt, dass man einander liebt und einem die Partnerschaft nicht egal ist. Während zu viel Streit ein Anzeichen für eine toxische Beziehung ist, heißt zu wenig Streit, dass euch der andere vielleicht schon egal ist ... Gleichgültigkeit kann bedeuten, dass du längst nicht mehr glücklich bist und ihn*sie auch nicht mehr liebst.

3. Du hast keine Lust auf Sex

Phasenweise keine Lust auf Sex zu haben, ist noch lange kein Alarmsignal. Wenn das jedoch zum Dauerzustand wird und du es dir nicht mehr mit Stress, Sorgen oder gesundheitlichen Problemen erklären kannst, dann liegt es womöglich an der Beziehung selbst. 

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages
Mehr zum Thema