Zu viel Empathie

5 Anzeichen, dass du empathischer bist als andere Menschen

Frau umarmt mitfühlend einen Mann | © Getty Images/urbazon
Empathische Menschen können sich gut in andere hineinversetzen.
© Getty Images/urbazon

Empathische Menschen können sich gut in ihre Mitmenschen hineinversetzen, was sie sehr beliebt in ihrem Umfeld macht. Sie gelten als besonders mitfühlend, sind vertrauenswürdig und gute Zuhörer*innen. Manche Menschen haben von dem Empathie-Topf jedoch besonders viel abbekommen. Ob du auch dazu gehörst, erfährst du hier. 

Bist du empathischer als andere? Diese Anzeichen sprechen dafür

  1. Sehr empathische Menschen brauchen viel Zeit für sich selbst, denn sie nehmen die Gefühle ihrer Umwelt besonders intensiv war und benötigen daher länger, um diese zu verarbeiten. 

  2. Du reagierst auf traurige oder gewalttätige Szenen in Filmen und Serien sehr sensibel. Wenn einem Charakter, den du sympathisch findest, etwas widerfährt, kommen dir schnell die Tränen. Obwohl du weißt, dass es nur Fiktion ist, beschäftigen dich Inhalte aus Filmen manchmal noch Stunden danach. 

  3. Wenn jemand sehr empathisch ist, dann legt er großen Wert auf Harmonie. In Beziehungen ist es dir deshalb wichtig, schnell wieder Frieden herzustellen, weil du die negative Energie und Stimmung als sehr anstrengend empfindest. 

  4. Gleichzeitig neigen empathische Menschen auch eher zu Launenhaftigkeit. Wie ein Schwamm saugen sie alle Emotionen aus ihrem Umfeld auf, ohne sich dessen bewusst sein. 

  5. Du hast eine gute Intuition bei Menschen, denn du spürst sofort, ob jemand ehrlich und echt ist. Deine feinen Antennen täuschen dich nicht so leicht. 

Tipps für sehr empathische Menschen

Empathie ist eine positive Eigenschaft, doch zu viel davon, kann auch belastend sein und zu psychischem Stress führen. Es besteht die Gefahr, dass man nicht mehr zwischen dem eigenen und fremden Ballast unterscheiden kann. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Empathen ausreichend Zeit für sich nehmen und sich immer wieder bewusst aus negativen Situationen herausnehmen. Eine Auszeit in der Natur hilft Empathen dabei, ihre Batterien aufzuladen und sich selbst wieder zu spüren. 

Mehr zum Thema