Psychologie

5 Anzeichen, dass du ein großes Ego hast

Junge Frau schaut über ihre Schulter | © Getty Images/Maskot
Hast du ein zu großes Ego? Daran erkennst du es!
© Getty Images/Maskot

Jeder von uns kennt mindestens eine Person, die ein so großes Ego hat, dass es fast schon greifbar ist. Hast du aber schon mal darüber nachgedacht, ob du nicht vielleicht zu dieser Kategorie gehörst? Ein gesundes Selbstbewusstsein mag zwar gut und wichtig sein. Aber ein zu großes Ego kann deine zwischenmenschlichen Beziehungen nicht nur belasten, sondern auch vollständige zerstören. Wir haben Anzeichen, an denen du erkennst, dass du vielleicht ein bisschen zu überzeugt von dir bist.

Daran erkennst du ein zu großes Ego bei dir selbst:

1. Du kommst mit Kritik nicht klar

Du kannst Kritik nicht ertragen. Wenn dir jemand konstruktive Kritik gibt, empfindest du es eher als Beleidigung anstatt als Möglichkeit, dich zu bessern. Doch nur wenn du Ratschläge und Tipps von anderen annimmst, kannst du dich und die Dinge verbessern. 

2. Du hörst dich gerne selbst reden

Sei ehrlich: Bei Gesprächen bist du eher gelangweilt von dem, was andere erzählen und sprichst am liebsten über dich und deine eigenen Erfahrungen. Selbst wenn andere es schaffen, das Gespräch auf sich zu lenken, schaffst du es dennoch immer wieder, im Mittelpunkt der Unterhaltung zu sein. 

3. Du musst immer die oder der Beste sein

Niemand verliert gerne. Dein Ehrgeiz ist allerdings auf einem anderen Niveau. Du tust alles, um er oder die Beste zu sein und beweist gerne dir und den Menschen um dich herum, dass du besser bist als sie.

4. Es fällt dir schwer, dich zu entschuldigen

Wenn du ehrlich mit dir selbst bist, fällt es dir schwer, dir deine Fehler einzugestehen und Verantwortung zu übernehmen. Andere um Verzeihung zu bitten, ist bei dir erst recht nicht drin.

5. Du musst im Mittelpunkt stehen

Egal, ob auf einer Party oder bei der Arbeit: Du liebst es nicht nur im Mittelpunkt zu stehen, du musst es auch. Du kannst nicht anders, als deine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen und Dominanz zu zeigen.

Zählbild
Mehr zum Thema