Liebe & Beziehung

5 Anzeichen, dass deine jetzige Beziehung die beste ist, die du je hattest

Mann trägt Freundin Huckepack | © Getty Images/Jacobs Stock Photography Ltd
Daran erkennst du, dass du gerade die beste Beziehung deines Lebens führst!
© Getty Images/Jacobs Stock Photography Ltd

Bist du auch gerade in einer Beziehung, die einfach anders ist? Sie fühlt sich nicht nur gut an, sondern irgendwie auch richtig. Doch woran merkt man eigentlich, dass die jetzige Beziehung die absolute Krönung ist im Vergleich zu allen bisherigen Beziehungen, die man geführt hat? Hier sind fünf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass du gerade die beste Beziehung deines Lebens führst.

5 Anzeichen, dass du die beste Beziehung deines Lebens führst:

1. Du kannst du selbst sein

In der besten Beziehung deines Lebens kannst du dich vollkommen authentisch zeigen und du selbst sein. Die Beziehung ist ein Raum, in dem du ohne Furcht vor Verurteilung sein kannst. Dein*e Partner*in akzeptiert und liebt dich für das, was du bist - inklusive aller Stärken und Schwächen. 

2. Ihr respektiert euch

In jeder Beziehung sollte Respekt an oberster Stelle stehen. Die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung zeigt ihr einander in kleinen Gesten des Alltags. Sei es ein liebevoller Blick oder ein einfaches "Danke". Zudem schätzt ihr die Einzigartigkeit des anderen und respektiert eure Unterschiede.

3. Es herrscht kein Ungleichgewicht

In einer Beziehung kann es durchaus passieren, dass eine Person mal mehr gibt als die andere. Ungesund wird es erst, wenn ein chronisches Ungleichgewicht herrscht. Das ist bei euch allerdings nicht der Fall. Ihr gebt euch beide gleich viel Mühe und lebt eure Liebe zu gleichen Teilen aus.

4. Du spürst eine tiefe emotionale Verbindung

Du und dein*e Partner*in könnt euch ohne Worte verstehen und du spürst ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Dich fallen lassen und auch mal verletzlich zu sein, ist kein Problem, weil ihr euch gegenseitig stärkt und die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam meistert.

5. Ihr habt die gleichen Werte und Ziele

So gut eine Beziehung auch ist und so sehr man auch liebt - solange man nicht die gleichen Ziele hat und in die gleiche Richtung blickt, ist auch die schönste Beziehung irgendwann zum Scheitern verurteilt. Doch nicht bei euch, denn eure Lebenswege harmonieren miteinander und ihr wisst genau, wie ihr eure gemeinsame Zukunft gestalten wollt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema