Fehlende Selbstliebe

4 Anzeichen, dass du eine Person mehr liebst als dich selbst

Junges Paar läuft Arm in Arm durch London, im Hintergrund ist der Big Ben zu sehen. | © Adobe Stock/Andrii
Es ist wichtig, zu beachten, dass gesunde Liebe auch Selbstliebe einschließt.
© Adobe Stock/Andrii

Liebe ist zweifellos eine der kraftvollsten Emotionen, die unser Leben prägen. Doch wie erkennst du, ob du eine Person mehr liebst als dich selbst? Folgende Anzeichen sprechen dafür.

Beuteschema: Nach diesen Kriterien entscheiden wir, wer zu uns passt

1. Deine Bedürfnisse sind unwichtig

Wenn du dich selbst oft hintanstellst, um sicherzustellen, dass es deiner*deinem Partner*in gut geht, könnte dies ein Zeichen sein, dass du deine eigene Zufriedenheit hinten anstellst. Du bist bereit, deine eigenen Bedürfnisse zu opfern, um sicherzustellen, dass alles nach seinen oder ihren Wünschen verläuft.

2. Du gerätst schnell an deine Grenzen

Viele Menschen, die sich selbst nicht lieben können, geraten schnell an ihre Grenzen und sind rasch verärgert. Und das wird dann nicht selten an der*dem Partner*in ausgelassen. Im selben Moment verlangst du aber eine Entschuldigung von deinem Gegenüber, auch wenn diese unbegründet ist. 

3. Die Freunde des anderen sind immer wichtiger

Freundschaften sind sehr wichtig im Leben, doch vor allem in Beziehungen lässt man diese schnell mal schleifen. Wenn dann aber die Freunde des Partners an mehr Wert gewinnen, als die eigenen, kann das ein Zeichen für fehlende Selbstliebe sein.

4. Du hast große Verlustängste

Deine Beziehung bereitet dir fortwährende Sorgen und oft sehr traurig? Offen gesagt, es würde dich kaum schockieren, sollte er*sie beschließen, sich von dir zu trennen. Du zögerst sogar, Probleme anzusprechen, aus Furcht vor den möglichen Reaktionen und Antworten des Gegenübers.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Bitte beachte, dass gesunde Liebe auch Selbstliebe einschließt. Eine ausgewogene Balance zwischen der Liebe zu anderen und der Liebe zu dir selbst ist entscheidend für ein erfülltes Leben.

 

Schon gelesen?

5 Anzeichen, dass du eine Person mehr liebst, als sie dich

Eindeutig! 8 Anzeichen, dass er der Falsche für dich ist

Mehr zum Thema