Liebe & Beziehungen

Nur ein Trostpflaster? 8 Anzeichen, dass du in einer Rebound-Beziehung bist

Junge Frau sitzt nachdenklich. | © shutterstock/Marcos Mesa Sam Wordley
Bloß ein Trostpflaster?
© shutterstock/Marcos Mesa Sam Wordley

Wir alle kennen bestimmt den einen oder anderen, der sich von einer Beziehung in die nächste stürzt in der Hoffnung, die Leere der vorher gescheiterten Beziehung so schnell wie möglich zu füllen und sich abzulenken. Nicht ganz so schön ist dies allerdings für die Person, die als vermeintliches Trostpflaster benutzt wird. Ob das bei dir der Fall ist, erfährst du hier.

Der Begriff „Rebound“ leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet so viel wie „Abprall“ oder „Rückstoß“. Das heißt, ein Rebounder prallt von seiner alten Beziehung in die nächste. Vor allem Männer neigen dazu, sich früher nach einer Trennung abzulenken. Frauen durchleben den Schmerz lieber komplett.

Hier sind die wichtigsten Anzeichen dafür, dass du dich in einer Rebound-Beziehung befindest:

1. Eure Beziehung startete direkt nach einer Trennung

Darüber, wie viel Zeit zwischen einer Trennung und einer neuen Beziehung vergehen sollte, scheiden sich die Geister. Dabei gibt es verschiedene Theorien von sechs Wochen bis hin zu drei Monaten. Andere wiederum sind sogar der Meinung, dass es ungefähr die Hälfte der Dauer der vorherigen Beziehung dauert, bis man diese überwunden hat. Am Ende des Tages gibt es dazu keine genaue Regel. Allerdings sollte man sich Zeit nehmen, um eine Beziehung zu verdauen. Wenn eure Beziehung also zwei Wochen nach der Trennung anfing, ist es kein gutes Zeichen.


2. Der Sex steht im Vordergrund

Er oder sie erobert dich nicht, hat kein Interesse daran deine Familie oder sogar dich richtig kennenzulernen? Wenn ihr Zeit miteinander verbringt, geht es meistens direkt zur Sache? Dann kannst du dir sicher sein, dass du dich in einer Rebound-Beziehung oder in einer Freundschaft Plus befindest.


3.  Ihr redet nicht über die Zukunft

Wenn dein/e neue/r Partner/in nach zwei Wochen bereits von Ehe und Kindern redet, sollte dir das eher Sorgen bereiten. Wenn er oder sie allerdings nie eine gemeinsame Reise, Restaurantbesuche oder generell nichts mit dir plant, liegt es wohlmöglich daran, dass er oder sie an nichts Langfristigem interessiert ist.

4. Er / sie meldet sich nur an schlechten Tagen

Geht es ihm oder ihr schlecht, wird Nähe und Zweisamkeit gesucht. An guten Tagen herrscht allerdings Funkstille. Dies liegt vor allem daran, dass eine Rebound-Beziehung nur für die schlechten Tage gedacht ist.


5. Ihr führt oberflächliche Gespräche

Du hast das Gefühl, euren Gesprächen fehlt die Tiefe. Gespräche über Gefühle, schwierige Momente des Lebens und sonst alles, was zwei Menschen näher bringt, sind bei euch Mangelware.

 

6. Ständige Flirts mit anderen

Besonders schmerzhaft und häufig der Fall bei einer Rebound-Beziehung ist die Tatsache, dass ständig mit anderen geflirtet wird, weil der Rebounder nicht richtig in der Beziehung angekommen zu sein scheint. 


7. Du kennst seinen / ihren Freundeskreis nicht

Wenn du jedes Mal abgewimmelt wirst, wenn du seine/ihre Freunde kennenlernen möchtest, ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass die Person gar nicht möchte, dass du den Freundeskreis kennenlernst.

 

8. Dein Bauchgefühl sagt dir, dass etwas nicht stimmt

Postet er/sie Bilder mit dir, du hast jedoch das Gefühl als ob mit dir angegeben werden soll? Oder wirst du sogar komplett geheim gehalten? Dann könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass du dich in einer Rebound-Beziehung befindest.

Mehr zum Thema