Psychologie

Psychologie: 4 Anzeichen, dass du ein Trauma von deiner letzten Beziehung hast

Verzweifelte junge Frau | © Getty Images/Javi Sanz
Manchmal fühlt es sich so an, als ob die alte Beziehung immer noch auf einem lastet. 
© Getty Images/Javi Sanz

Ist eine Beziehung vorbei, dauert es meist eine Zeit, bis man wieder ganz man selbst ist und abschließen kann. Doch egal, ob man selbst den Schlussstrich gezogen hat oder verlassen wurde, manchmal fühlt es sich so an, als ob die alte Beziehung immer noch auf einem lastet. Hier sind vier Anzeichen dafür, dass die Beziehung dich traumatisiert hat.

An diesen 4 Anzeichen erkennst du, dass dich deine Beziehung traumatisiert hat

1. Du bist extrem misstrauisch

Wer nach seiner letzten Beziehung noch lange misstrauisch gegenüber andern Menschen ist, obwohl er eigentlich nie Probleme mit dem Vertrauen hatte, könnte von der letzten Beziehung traumatisiert sein. Wurde man angelogen oder sogar betrogen, kann es lange dauern, bis man je wieder Vertrauen zu einem oder einer Partner*in findet. Spielte Narzissmus in der letzten Beziehung eine Rolle, ist es wahrscheinlich, dass das Vertrauen in zukünftige Partner*innen von Anfang an getrübt ist.

2. Du fühlst dich schuldig

Wenn sich Schuldgefühle breit machen, dass man nicht schon früher gegangen ist, oder die Beziehung selbst beenden konnte, ist das ein Anzeichen dafür, dass in der Beziehung schon einiges schiefgelaufen ist. Wenn du dich fragst, warum du so lange bei einem oder einer Partner*in geblieben bist, der oder die im Nachhinein offensichtlich nicht gut für dich war, hast du höchstwahrscheinlich in einer toxischen Beziehung festgesteckt. Denn sie macht besonders verwundbar und hinterlässt oftmals ein Gefühl von Einsamkeit, Misstrauen und Schuldgefühlen.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

3. Du bist unsicher

In neuen Beziehungen oder schon beim Kennenlernen von neuen Menschen reagierst du unsicher und eingeschüchtert? Dann ist das ein Anzeichen dafür, dass du von deiner letzten Beziehung noch traumatisiert bist. Hier solltest du deine eigenen Grenzen akzeptieren und dich stets so verhalten, dass du dich wohlfühlst. Begegne den Menschen so, wie es sich für dich gut anfühlt. Vertraue auf deinen Instinkt, wenn eine Person bei dir negative Schwingungen auslöst. Die "richtigen" Menschen werden deine Unsicherheiten nicht ausnutzen, sondern akzeptieren.

4. Du hast Flashbacks

Die Erinnerungen an die oder den Ex lassen dich einfach nicht los und bescheren dir keine Schmetterlinge, sondern Bauchschmerzen? Wenn dich der Gedanke an die letzte Beziehung belastet, hast du noch nicht ganz damit abgeschlossen. Oftmals ist ein Trauma der Grund, warum du diese Gefühle verspürst. Hast du immer dieselben Erinnerungen an ein bestimmtes Ereignis während der Beziehung, versuche, mit deinen Freunden darüber zu sprechen oder hole dir Hilfe bei einem bzw. einer Therapeut*in. Es kann schmerzhaft sein, eine vergangene Beziehung aufzuarbeiten, doch bringt dich für zukünftige Beziehungen einen großen Schritt nach vorne und lässt dich mit dem Trauma abschließen.

Trauma von der letzten Beziehung - wo kann ich Hilfe bekommen?

Hier kannst du eine*n Therapeut*in in deiner Nähe finden.

Im Notfall wende dich an die Telefonseelsorge unter:  

0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 oder 116 123

Tipp: Um dich in das Thema einzulesen und mehr darüber zu erfahren, kann dir auch das Buch "Du darfst heilen" helfen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema