Psychologie

5 Anzeichen, dass du als Kind zu oft kritisiert wurdest

Junge Frau schaut nachdenklich aus dem Fenster | © Getty Images/MementoJpeg
Daran erkennst du, dass du als Kind viel Kritik einstecken musstest.
© Getty Images/MementoJpeg

Kritik ist ein normaler Bestandteil der Erziehung und oftmals auch wichtig, damit Kinder lernen, was richtig und falsch ist. Übermäßige Kritik kann allerdings schädlich sein und langfristige Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die mentale Gesundheit von Kindern haben. Wenn du das Gefühl hast, dass dies bei dir der Fall sein könnte, haben wir fünf Anzeichen, an denen du erkennst, dass du womöglich als Kind zu oft kritisiert wurdest. 

Daran erkennst du, dass du als Kind zu oft kritisiert wurdest:

1. Du bist ein People Pleaser

Du stellst ständig deine Bedürfnisse hinten an, willst es immer jedem recht machen und richtest deine Welt danach, wie es für andere passt. Für dich ist es ein absoluter Albtraum, wenn Menschen auf dich sauer sind oder du das Gefühl hast, dass sie etwas auszusetzen haben. 

2. Du hast Angst vor Fehlern

Wenn du als Kind ständig Kritik ausgesetzt warst, kann es dazu führen, dass du als erwachsene Person übermäßige Angst davor hast, Fehler zu begehen. Die Vorstellung, etwas falsch zu machen, ist bei dir so stark ausgeprägt, dass du viele Dinge im Leben gar nicht erst versuchst und keine Risikos eingehst, um potenzielle Fehler zu vermeiden. 

3. Fehler verunsichern dich sofort

Gehst du doch mal ein Risiko ein (wenn auch nur ein kleines), hast du große Angst, dass etwas schiefgehen könnte. Wenn dann tatsächlich etwas nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast oder du sogar scheiterst, siehst du es nicht als eine Möglichkeit, um zu wachsen, sondern fühlst dich wie ein großer Versager. Zudem fängst du noch stärker an, an dir zu zweifeln und brauchst Monate, wenn nicht sogar Jahre, um darüber hinwegzukommen. 

4. Du hast ein geringes Selbstwertgefühl

Du zweifelst an deinen Fähigkeiten und bist oft unsicher in Bezug auf deine eigenen Entscheidungen. Zudem traust du dir vieles nicht zu und bist überzeugt davon, dass du vieles nicht kannst. Das macht sich vor allem in deinem Beruf, aber auch in zwischenmenschlichen Beziehungen bemerkbar. 

5. Du vermeidest Konfrontationen

Da du als Kind ständig Kritik ausgesetzt warst, tust du heutzutage alles, um Kritik zu entgehen. Das zeigt sich vor allem darin, dass du Konfrontationen vermeidest. Zudem kann es sein, dass du übermäßig empfindlich reagierst und dich sofort angegriffen fühlst, wenn jemand etwas auszusetzen hat.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema