Liebe & Beziehung

Liebe: 4 Anzeichen, dass du zu wählerisch bist

Frau betrachtet sich im Spiegel | © Getty Images/Westend61
Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass du zu wählerisch bist!
© Getty Images/Westend61

In eurem Lovelife läuft es gerade nicht so gut? Vielleicht liegt es daran, dass ihr zu wählerisch seid? Falls ihr das schon öfter gesagt bekommen habt, solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen. Wir verraten euch, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass ihr zu wählerisch in der Liebe seid.

1. Ihr glaubt an den Einen

Die Vorstellung, dass es diesen Einen perfekten Typ gibt ist gleichermaßen romantisch wie deprimierend, denn was, wenn man ihm schlichtweg niemals begegnet? Der Glaube an den Seelenverwandten, der nur auf einen wartet und eines Tages einfach vor der Tür steht kann euch blockieren und beschert euch vermutlich leider viele einsame Stunden. 

2. Ihr seid schon lange Single

Wahrscheinlich fragt ihr euch deshalb schon selbst, ob ihr zu wählerisch seid. Single-sein ist keine Schande und man kann sehr wohl ganz ohne Partner ein erfülltes Leben führen. Doch wenn ihr euch eigentlich eine Beziehung wünscht, aber schon lange keine mehr hattet, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass ihr einfach zu wählerisch seid.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

3. Ihr habt einen ganz bestimmten Typ

Die meisten Menschen haben Vorstellungen, was ihren Traumtyp ausmacht. Ist es bei euch aber ein No-Go, wenn der potenzielle Partner auch nur geringfügig von eurem Idealbild abweicht, solltet ihr euch Gedanken machen. Die Nase zu krumm oder das Lachen zu laut? Wenn ihr an jedem Menschen etwas auszusetzen habt, bevor es überhaupt ernst wird, sind eure Ansprüche definitiv zu hoch. Gebt Interessierten doch mal eine Chance und lernt sie besser kennen.

4. Ihr vergebt keine 2. Chancen

Ein kleiner Fehltritt und es ist für euch vorbei? Gerade, wer viel datet kennt die Spirale, in die man dann schnell gerät. Wenn ihr kleinste Fehler nicht verzeihen und vergessen könnt und euch stattdessen so daran aufhängt, dass ihr die Beziehung nicht mehr halten wollt, dann legt ihr die Messlatte zu hoch. Jeder hat eine zweite Chance verdient und gerade in der Kennenlernphase wird viel getestet und ausprobiert. Wer sich gar nicht erst darauf einlassen kann ist mit hoher Wahrscheinlichkei zu wählerisch.

Auch interessant:

4 Anzeichen, dass du Bindungsängste hast

3 Sätze, die du NIE beim ersten Date sagen solltest

Mehr zum Thema