Liebe & Dating

Dating: 3 Anzeichen, dass du höhere Ansprüche haben solltest

Junge Frau lächelt bei einem Date | © Getty Images/Inside Creative House
Daran erkennst du, dass du beim Dating etwas anspruchsvoller werden solltest!
© Getty Images/Inside Creative House

Bei der Suche nach der großen Liebe merkt man schnell, dass in der Welt des Datings nicht jede Verabredung die erhofften Funken sprühen lässt. Oft musst das aber nicht unbedingt etwas mit der Person zu tun haben, die wir daten. Manchmal ist es an der Zeit, sich selbst ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen, einige Dinge in der Herangehensweise zu ändern und zu überlegen, ob man die eigenen Maßstäbe in Sachen Liebe nicht erhöhen sollte. Hier sind drei Anzeichen dafür, dass es Zeit sein könnte, beim Dating etwas anspruchsvoller zu werden:

3 Anzeichen, dass du anspruchsvoller beim Dating sein solltest:

1. Du hast Angst vorm Alleinsein

Wenn dein Bedürfnis nach Nähe und Liebe und deine Angst vorm Alleinsein stark ausgeprägt sind, kann es vorkommen, dass du beim Dating Kompromisse eingehst, die du eigentlich nicht eingehen möchtest oder dass du Dinge übersiehst, die dich normalerweise stören würden. Anstatt dich mit etwas zufriedenzugeben, nur damit du nicht alleine bist, solltest du lieber an deinen Prinzipien festhalten, bis du nicht jemanden gefunden hast, der deine Werte teilt und in jeder Hinsicht erfüllt.

2. Du gibst dich mit Unverbindlichem zufrieden

Wenn du eigentlich auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung bist, solltest du dich auch daran halten und nicht schwammige Beziehungen, Situationships und unverbindliche Affären eingehen in der Hoffnung, dass es sich vielleicht eines Tages zu etwas Ernsthaftem entwickelt wird. Das wäre wie Pudding an die Wand nageln und sich dann wundern, dass es nicht hält. Eine Beziehung, die unverbindlich gestartet ist, wird in den meisten Fällen auch unverbindlich bleiben. Um nicht enttäuscht zu werden, solltest du dich mit dieser Art von Beziehung gar nicht erst zufriedengeben. 

3. Du setzt auf Quantität statt Qualität

Auf der Suche nach der Liebe ist es nie verkehrt, auf so viele Dates wie möglich zu gehen und auch mal außerhalb seines Beuteschemas zu gucken. Schließlich erhöhst du so deine Chancen, den oder die Richtige zu finden. Allerdings solltest du immer noch dir selbst und dem, was dir in einem Partner oder einer Partnerin wichtig ist, treu bleiben. Wenn du zu vielen Personen eine Chance gibst, werden da mit Sicherheit auch einige dabei sein, die sich eher als Fehlgriff erweisen und dir so den Spaß am Dating nehmen.

Übrigens: Dass du das Dating-Leben schon längst satthast, kannst du hier nachlesen:

Dating-Burnout: 3 Anzeichen, dass du genug vom Dating-Leben hast

 

Zählbild
Mehr zum Thema