Liebe

Diese 5 reifen Sätze kannst du sagen, wenn jemand mit dir Schluss macht

Szene aus Euphoria | © Eddy Chen/HBO
Was du sagen kannst, wenn mit dir Schluss gemacht wird.
© Eddy Chen/HBO

"Wir müssen reden". Meist ist das der Satz, der fällt, bevor mit einem Schluss gemacht wird. Ist das unangenehme ausgesprochen, fühlt man sich oft einfach nur hilflos und sprachlos. Wir wollen euch 5 Sätze an die Hand geben, um in solchen Situationen reife Worte zu finden, mit denen ihr einen guten Abgang macht.

Trennungen können brutal sein. Wenn ihr diejenigen seid, die verlassen werden, dann solltet ihr einen würdevollen Abgang machen. Denn es nützt weder eine Szene zu machen, noch in Tränen auszubrechen. Wer diese Sätze kennt, kann einen überraschend reifen Abgang machen.

1. Wenn ihr eigentlich auch Schluss machen wolltet:

"Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer schwierigen Phase. Ich bin froh, dass das nun angesprochen hast und bin auch der Meinung, das es so besser ist."

2. Wenn ihr euch weiterhin sehen werdet:

"Ich weiß, dass wir uns in letzter Zeit nicht immer einig waren, aber ich hoffe, dass wir weiterhin gut miteinander auskommen können."

3. Wenn ihr es nicht erwartet habt:

"Das kommt für mich sehr plötzlich und ich frage mich, warum du nicht früher mit mir über deine Empfindungen sprechen konntest. Aber ich respektiere deine Entscheidung."

4. Wenn ihr auf keinen Fall befreundet bleiben wollt:

"Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit. Jetzt wünsche dir eine gute Zukunft."

5. Wenn ihr befreundet bleiben wollt:

"Ich wünsche dir alles Gute und ich möchte gerne mit dir befreundet bleiben, auch wenn wir beide mit anderen Menschen ausgehen."

 

Auch interessant:

3 Sätze, die du niemals während eines Streits sagen solltest

Mehr zum Thema