Psychologie

Selbstliebe: 4 Anzeichen, dass du eine gesunde Beziehung zu dir selbst hast

Frau macht Yoga-Übung | © Getty Images/Westend61
An diesen Anzeichen erkennst du, dass du eine gesunde Beziehung zu dir selbst hast
© Getty Images/Westend61

Die schönste und wichtigste Beziehung ist die Beziehung zu uns selbst. Danach können wir auf weitere Beziehung aufbauen und Liebe geben sowie Liebe annehmen. ⁠Ob du eine gesunde Beziehung zu dir selbst führst, erkennst du an diesen Anzeichen.

Daran erkennst du, dass du eine gesunde Beziehung zu dir selbst führst:

1. Du denkst positiv von dir selbst 

Jede*r von uns neigt dazu, selbstkritisch zu sein und Dinge an sich zu sehen, die uns nicht gefallen. Im Großen und Ganzen denkst du aber positiv von dir selbst und behandelst dich selbst so, wie du auch eine Freundin behandeln würdest: Mit Liebe, Akzeptanz und Geduld. Außerdem hast du stets Vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten.

2. Du kannst dir deine Fehler verzeihen

Du kannst die Verantwortung für deine Fehler übernehmen und sie dir vor allem verzeihen, anstatt dich selber fertig zu machen. Du weißt, dass du die Vergangenheit nicht ändern kannst und verstehst, dass du mit dem Wissen und den Mitteln, die du in der Vergangenheit hattest, das Beste getan hast, was du damals tun konntest

3. Du räumst dir Zeit ein für Dinge, die dir guttun

Du weißt nicht nur ganz genau, was dir guttut. Du nimmst dir auch Zeit für diese Dinge und integrierst sie in deinen Alltag, um dir selbst regelmäßig etwas Gutes zu tun und abschalten zu können. Außerdem gibst du dir selbst genug Zeit, um dich zu entspannen und deine Bedürfnisse zu erfüllen.

4. Du setzt Grenzen 

Zu allem Ja und Amen sagen? Auf keinen Fall! Dich für andere zu verbiegen oder gar Dinge zu tun, die du nicht tun möchtest, entspricht nicht deinem Charakter, Du bist in der Lage, klare Grenzen zu setzen, weil dein Wohlbefinden stets Priorität für dich ist. Wenn andere versuchen, diese Grenze zu überschreiten, lässt du dir das nicht gefallen und machst ihnen schnell klar, dass sie das nicht mit dir machen können.

Lese-Tipp: Mit diesen Büchern kannst du deine Beziehung zu dir selbst verbessern:

Gib dir die Liebe, die du verdienst (Lebenshilfe Selbstcoaching)
Gib dir die Liebe, die du verdienst (Lebenshilfe Selbstcoa...
19,99 €
Zum Shop
Gib dir die Liebe, die du verdienst (Lebenshilfe Selbstcoaching)
Meine Reise zu mir selbst: Finde die Antwort in dir selbst, die dir sonst niemand beantworten kann
Meine Reise zu mir selbst: Finde die Antwort in dir selbst...
19,99 €
Zum Shop
Meine Reise zu mir selbst: Finde die Antwort in dir selbst, die dir sonst niemand beantworten kann

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches:
4 Anzeichen, dass du mit dir selbst im Reinen bist

5 klare Anzeichen, dass du selbstbewusster wirst

Zählbild
Mehr zum Thema