Liebe & Dating

Dating: 3 überraschende Gründe, weshalb du mehrere Personen gleichzeitig daten solltest

Blonde Frau auf einem Date | © Getty Images/LightFieldStudios
Multi-Dating war bisher noch nichts für dich? Vielleicht ändern diese Gründe deine Meinung!
© Getty Images/LightFieldStudios

Heute stürzen wir uns in die aufregende Welt des Multi-Datings! Die monogame Romantikerin in dir wird jetzt vielleicht die Augen rollen. Schließlich wird es in der Dating-Welt oft kontrovers diskutiert und ich verstehe, dass es nicht für jede*n etwas ist. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Es gibt aber tatsächlich einige überlegenswerte Gründe, weshalb es von Vorteil sein kann, mehrere Personen gleichzeitig zu daten. Ich zeige dir, warum es gar nicht mal so eine schlechte Idee ist, wenn du dich nicht nur auf einen Dating-Partner oder Dating-Partnerin fokussierst. 

Diese Vorteile bringt das Multi-Dating:

1. Du vermeidest Enttäuschungen

Wenn du dich nur auf eine Person beim Dating beschränkst, werden deine Erwartungen an die Person besonders hoch sein. Falls es später dann doch nichts zwischen euch wird, wirst du nicht nur enttäuscht sein. Es wird dich auch besonders hart treffen, weil du deine Gefühle, Zeit und Mühe nur einer einzigen Person gewidmet hast. Datest du hingegen mehrere Personen, passiert dir das nicht, da du dich nicht von einer Person abhängig machst.

2. Du findest heraus, was du wirklich willst

Fast jede*r von uns hat einen festen Typ, auf den er oder sie steht. Doch wenn du mehrere Personen gleichzeitig datest, stellst du vielleicht fest, dass es auch noch andere Dinge gibt, die dir gefallen könnten. Es kann ebenso gut passieren, dass du durch das Daten von mehreren Personen auf Red Flags aufmerksam wirst, die wir vielleicht verborgen geblieben wären. 

3. Du erhöhst deine Chance auf den oder die Richtige

Es ist eine simple Rechnung: Je mehr Personen du datest, desto höher ist deine Chance, den oder die Richtige unter ihnen zu finden. In der heutigen schnelllebigen Welt ist Zeit kostbar. Warum solltest du also deine Zeit auf eine Person beschränken und riskieren, dass es nichts wird und danach erst die nächste Person daten, wenn du mit mehreren Personen gleichzeitig auf Dates gehen und dich auf mehrere Optionen konzentrieren kannst? Zeit ist schließlich Geld, oder in diesem Fall Liebe!

 

Eine wichtige Sache zum Schluss: Falls es dir unangenehm ist und du nicht weißt, wie du reagieren sollst, wenn du darauf angesprochen wirst, ob du dich mit mehreren Menschen triffst, sei einfach ehrlich! Lasse deine*n Dating-Partner*in wissen, dass du die Zeit mit ihm oder ihr genießt, dich aber nicht nur auf eine Person beschränken möchtest. Ob die Person damit zurechtkommt, bleibt ihm oder ihr überlassen.

Du bist Single, niemandem eine Rechenschaft schuldig und tust nichts, was verboten ist. Beim Multi-Dating geht es nicht darum, zu betrügen oder etwas zu verbergen. Es ist bloß eine Dating-Methode, die dir die Suche nach der großen Liebe erleichtern kann. 

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane
Zählbild
Mehr zum Thema