Psychologie

Mit dieser Art von Intelligenz haben Menschen mit hohem IQ oft Schwierigkeiten

Mädchen denkt über Mathe-Gedankenblase auf der Tafel nach | © GettyImages/Justin Lewis
Was fehlt intelligenten Personen oft?
© GettyImages/Justin Lewis

Oft denkt man intelligenten Menschen fehlt es an nichts, sie können alles und haben mit nichts Probleme. Aber das stimmt so nicht! Denn es gibt verschiedene Arten von Intelligenzen. Womit viele sehr intelligente Menschen zu kämpfen haben, erfährst du hier.

Diese 3 Dinge machen erfolgreiche Menschen immer vor dem Schlafen

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz

Es gibt nicht nur die eine Art von Intelligenz, sondern es gibt mehrere. D.h. man kann auf verschiedene Art und Weise intelligent sein - oder eben nicht. Howard Gardner, ein bekannter Psychologe, hat in den 1980er Jahren die Theorie der multiplen Intelligenzen aufgestellt. Bei dieser Theorie gibt es ganze acht verschiedene Arten von Intelligenzen. Ein paar Beispiele:

  • Sprachlich-linguistische Intelligenz

  • Logisch-mathematische Intelligenz

  • Musikalisch-rhythmische Intelligenz

  • Bildlich-räumliche Intelligenz

  • Interpersonale Intelligenz (auch soziale Intelligenz)

Diese Intelligenz fehlt Menschen mit hohem IQ oftmals

Wie du siehst, kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise intelligent sein. Hier spielen natürlich auch individuelle Begabungen und Interessen rein. Was aber können jetzt sehr intelligente Menschen oft weniger gut?

Das Stichwort hier: emotionale Intelligenz. Die emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, wie gut wir unsere eigenen Gefühle (Emotionen) und die der anderen wahrnehmen, verstehen und ggf. Handlungen ableiten können. Die emotionale Intelligenz ist im Umgang mit sich selbst, aber auch mit anderen von großer Bedeutung. Mit dieser Art von Intelligenz haben sehr intelligente Menschen, die einen hohen IQ haben, oft Probleme. Aber die gute Nachricht: Die emotionale Intelligenz kann genauso erlernt und trainiert werden, wie wir Sprachen erlernen können oder eine komplexe Rechnung in der Lage sind zu lösen. Wie bei vielen Dingen im Leben heißt es auch hier: Übung macht den Meister.

Extra-Tipp: Mit diesem Intelligenztest (hier auf Amazon) findest du ganz einfach deinen IQ (Intelligenzquotient) und deinen EQ (emotionale Intelligenz) heraus.

Psychologie
Psychologie: Diese 5 Dinge haben emotional intelligente Menschen anderen voraus

Neben dem IQ gibt es auch den EQ. Mit ihm beschreibt man die Fähigk...

Psychologie: Diese 5 Dinge haben emotional intelligente Menschen anderen voraus
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema