Liebe & Beziehung

Liebe in Gefahr: 4 Dinge, die ihr in einer Beziehung niemals verheimlichen solltet

Glückliches junges Paar entspannt zu Hause auf dem Bett  | © Getty Images/David-Prado
Was du in einer Beziehung nie verheimlichen solltest
© Getty Images/David-Prado

In einer Beziehung sollte man immer offen und ehrlich sein. Vor allem, wenn es um diese vier Dinge geht. 

Was du in einer Beziehung nie verheimlichen solltest:

1. Deine Erwartungen an die Beziehung

Wenn du in Bezug auf deine Erwartungen an eure Beziehung nicht ganz ehrlich bist, wirst du enttäuscht, frustriert oder in manchen Fällen sogar wütend sein, wenn dein*e Partner*in diese Erwartungen nicht erfüllt. Das Ganze lässt sich vermeiden, wenn du stets offen und ehrlich darüber bist, was du von der Beziehung möchtest.

2. Deine wahren Gefühle 

Aus Angst, den oder die Partnerin nicht zu verletzen, neigen viele dazu, Dinge zu verheimlichen, mit denen sie nicht einverstanden sind. Aber auch, ihre persönlichen Grenzen zu ignorieren oder nicht zu sagen, wenn sie mit dem oder der Partner*in nicht einer Meinung sind. Damit ist aber niemandem geholfen. Zum einen wird dein*e Partner*in belogen, zum anderen kannst du nicht du selbst sein

3. Deine mentale Gesundheit

Wenn du unter psychischen Problemen leidest, solltest du deinem oder deiner Partnerin lieber früher als später davon erzählen. Insbesondere, wenn du dir eine langjährige und ernste Beziehung mit der Person vorstellen kannst. Schließlich solltest du mit jemandem zusammen sein, der dich unterstützt. Selbst dann, wenn er oder sie sich nicht vollständig in dich hineinversetzen kann.

4. Deine Zukunftspläne

Über Dinge zu lügen, die die Zukunft betreffen, ist nie eine gute Idee. Denn wenn die Zukunft erstmal kommt, ist es vielleicht nicht das, was ihr beide wollt und diese Erkenntnis wird sehr schmerzhaft sein, wenn ihr erkennt, dass sich eure Wege trennen müssen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema