Dating

Wenn er diese 4 Dinge beim ersten Date macht, solltest du ihn sofort abschießen

Frau schaut genervt beim Date, während ihr Partner sein Handy benutzt | © Getty Images/SrdjanPav
Diese Verhaltensweisen sind No-Gos beim ersten Date!
© Getty Images/SrdjanPav

In der Welt des Datings gibt es unzählige Stolpersteine, die uns auf dem Weg zur Suche nach der großen Liebe begegnen können. Das erste Date ist oft ein entscheidender Moment, in dem wir die Chance haben, unsere*n potenzielle*n Partner*in genauer kennenzulernen. 

Doch manchmal werden wir währenddessen mit Verhaltensweisen konfrontiert, die unsere Alarmglocken läuten lassen sollten. Hier sind vier Verhaltensweisen, die beim ersten Date ein deutliches Warnsignal senden und zeigen, dass dein*e Dating-Partner*in wahrscheinlich nicht der oder die Richtige für dich ist.

Diese Verhaltensweisen sind No-Gos beim ersten Date:

Er oder sie ist übergriffig

Das erste Date sollte eine angenehme und respektvolle Erfahrung sein. Wenn dein Date jedoch übergriffig wird, indem er oder sie sexuelle Bemerkungen macht, dich ständig unerwünscht berührt, dir körperlich zu nahe kommt, unangemessene Fragen stellt oder generell Verhaltensweisen aufweist, die dich unwohl fühlen lassen, zeigt es, dass er oder sie nicht in der Lage ist, Grenzen zu respektieren. In dem Fall solltest du auf dein Bauchgefühl hören und das Date beenden. 

Er oder sie ist respektlos

Eine erfolgreiche Beziehung erfordert gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Wenn dein*e Dating-Partner*in bereits beim ersten Date Anzeichen von Respektlosigkeit zeigt, sei es durch Unpünktlichkeit, mangelnde Höflichkeit gegenüber dem Servicepersonal oder durch das ständige Benutzen des Handys, ist das ein klares Warnsignal. 

Er oder sie redet nur von sich

Eine gesunde Beziehung sollte stets auf gegenseitigem Interesse, Empathie und einem ausgewogenen Austausch basieren, bei dem sich beide Partner*innen unterstützen und wertschätzen. Wenn dein*e Dating-Partner*in das gesamte Gespräch dominiert, kaum Interesse an dir und deinem Leben zeigt und nicht nach deiner Meinung fragt, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass eine derartige Beziehung nicht möglich wäre und er oder sie selbstbezogen ist.

Er oder sie ist unehrlich

Natürlich möchte sich jeder bei einem Date von seiner besten Seite zeigen. Wenn dein*e Dating-Partner*in allerdings offensichtlich lügt oder übertriebene Geschichten erzählt, um sich besser darzustellen, kann das ein deutliches Zeichen dafür sein, dass er oder sie unehrlich und nicht authentisch ist. Ehrlichkeit bildet jedoch das Fundament einer gesunden Beziehung und eine Beziehung ohne Vertrauen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Du solltest deshalb aufmerksam sein und auf mögliche Unstimmigkeiten oder Widersprüche in den Aussagen achten.

Zählbild
Mehr zum Thema