Comeback des Jahres

"Peaky Blinders"-Film: Cillian Murphy kehrt als Tommy Shelby zurück!

Cillian Murphy als Tommy Shelby in Peaky Blinders | © IMAGO / Everett Collection
"Peaky Blinders" ist zurück - diesmal als Film. Und auch Hauptdarsteller Cillian Murphy ist wieder mit von der Partie.
© IMAGO / Everett Collection

Sechs Staffeln der Serie "Peaky Blinders" sind auf Netflix zu sehen. Mit Staffel 6 sollte eigentlich Schluss sein, doch jetzt gibt es gute Nachrichten für die Fans: Die "Peaky Blinders" kehren zurück - und zwar als Film. Und natürlich ist Cillian Murphy als Tommy Shelby wieder mit von der Partie. Alles, was wir wissen.

Wann kommt der "Peaky Blinders" Film?

Im Juni 2022 erschien auf Netflix die sechste und letzte Staffel der gefeierten Serie "Peaky Blinders". Nun kehrt der frisch gebackene Oscarpreisträger Cillian Murphy wohl bald als Gangster-Boss Tommy Shelby zurück in die düstere Welt der titelgebenden Gang aus Birmingham. Wie Steven Knight (64), der Macher der Serie, bei der Premiere seiner neuen BBC-Serie "The Town" verraten hat, beginnen die Dreharbeiten für den geplanten "Peaky Blinders"-Film noch diesen Herbst. Das berichtet "Birmingham World".

Dass Murphy in der Film-Fortsetzung wieder in die Rolle des Oberhaupts der Familie Shelby schlüpfen wird, steht für Knight außer Frage: "Er wird auf jeden Fall wieder dabei sein", sagte er. "Wir drehen den Film im September in Digbeth [England]."

Bereits im Oktober 2021 hatte Steven Knight einen Film über die Gang um Tommy Shelby angekündigt, der an die Geschichte der Serie anschließen soll. Im Februar 2022 kündigte er zudem weitere Ableger an. "Je nachdem, wie sich die Struktur des Films entwickelt, werden wir danach einige Spin-offs in Gang setzen, die Teil desselben Universums sein werden", sagte der "Peaky Blinders"-Macher.

Das sagt Cillian Murphy zu den Plänen

2022 hatte sich Cillian Murphy bereits positiv zu der Idee geäußert. Er sei sehr daran interessiert, Tommy Shelby wieder aufleben zu lassen, bestätigte er "Entertainment Weekly". Er hoffe, dass es noch einen Film geben werde: "Ich denke, dass noch mehr Leben in dem alten Hund steckt", so der irische Schauspieler über seinen Serien-Charakter.

"Peaky Blinders" Staffel 6

2013 feierte die erste Staffel der Serie rund um die "Peaky Blinders" und Familie Shelby Premiere. Die Serie, die in den 1920er- und 1930er-Jahren spielt, gewann durch ihren düsteren Look und dem dazu passenden Soundtrack (allen voran "Red Right Hand" von Nick Cave & the Bad Seeds) schnell viele Fans. Auch der besondere Stil der Gang-Mitglieder mit Schiebermütze, Anzug, Mantel und Taschenuhr wurde gefeiert. Von Februar bis April 2022 war die letzte Staffel vor der Verfügbarkeit bei Netflix bei der BBC zu sehen.

Darum ging es in Staffel 6:

Neben Tom Hardy als Alfie Solomons waren auch Anya Taylor-Joy, Sophie Rundle, Sam Claflin und Finn Cole für die finalen Folgen in deren Rollen zurückgekehrt. Cole wird als rachsüchtiger Cousin Michael, stets an seiner Seite Ehefrau Gina (Taylor-Joy), immer mehr zur Gefahr für Tommy. Dieser muss sich zudem mit den wachsenden politischen Spannungen und dem nahenden Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen. Nach einer schlimmen Krankheitsdiagnose fängt er an, seine Angelegenheiten bei der Shelby Company Limited in Ordnung zu bringen ...

Staffel ohne Helen McCrory

In der letzten Staffel fehlte eine wichtige Rolle. Helen McCrory (1968-2021) verkörperte Polly Gray (geborene Shelby), Tommys Tante und oftmals Stimme seines Gewissens. Die britische Schauspielerin starb im April 2021 im Alter von 52 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. "Ich denke, die ganze Serie ist wirklich eine Hommage an sie und um sie zu ehren", erklärte Cillian Murphy im Gespräch mit "Variety". "Ihre Präsenz und die Präsenz ihres Charakters sind in der Serie immer noch zu spüren, und sind ein wesentlicher Teil von Tommys Reise in der Staffel."

Wie es mit Tommy und der Familie Shelby im Film weitergeht, ist noch nicht bekannt. Wir halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!

spot-on news
Mehr zum Thema