Liebe & Beziehung

Von wegen Red Flag! Diese 5 Dinge in einer Beziehung sind eigentlich Green Flags

Mann trägt Freundin Huckepack | © Getty Images/PeopleImages
Von diesen vermeintlichen Red Flags solltest du dich nicht abschrecken lassen
© Getty Images/PeopleImages

Manchmal können bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenschaften in einer Beziehung als "Red Flags" interpretiert werden, obwohl sie tatsächlich positive "Green Flags" sind.

Wir zeigen dir, welche Dinge in einer Beziehung gar nicht so schlimm sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen, und die einer Beziehung sogar gut tun. 

Diese vermeintlichen Red Flags sind in Wirklichkeit positiv:

1. Nach einem Streit Freiraum brauchen

Nach einem Streit brauchen manche Zeit für sich, was den Eindruck erwecken kann, dass sie Problemen aus dem Weg gehen. In Wirklichkeit ist es oft eine Bewältigungsstrategie, um sich zu sammeln und sich abzureagieren. Solange dein*e Partner*in danach wieder zurückkommt, um ein Gespräch über das Problem zu führen, ist gegen ein wenig Freiraum nichts einzuwenden.

2. Wenig Erfahrung mitbringen

Dein*e Partner*in war entweder immer nur in kurzen oder sogar noch nie in einer Beziehung, weshalb du vielleicht Bedenken haben könntest, ob er oder sie auch die richtigen Qualitäten für eine Partnerschaft mitbringt. Gescheiterte Beziehungen zeigen schließlich, was wir uns von einer Partnerschaft erhoffen. Sie bringen allerdings auch Ballast mit. Jemand ohne oder mit nur wenig Erfahrung geht womöglich offener und optimistischer an eine neue Beziehung heran.

3. Sich selbst an die erste Stelle setzen

Es ist wichtig, die eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen, denn nur wer emotional stabil und glücklich ist, kann einen positiven Beitrag zur Partnerschaft leisten. Selbstfürsorge schafft eine gesunde Basis für die Beziehung. Das Sprichwort "You can't pour from an empty cup" verdeutlicht dies: Wenn du dich selbst nicht gut versorgst, kannst du auch nicht für andere da sein.

Diese 5 Dinge sind wahre Realtionship Goals

4. Eigene Interessen haben

Ein*e Partner*in, der oder die Wert auf Unabhängigkeit legt, könnte fälschlicherweise als Einzelgänger*in wahrgenommen werden. Doch dies ist oft ein Zeichen von gesunder Selbstpflege. Solange dein*e Partner*in dir in deiner Anwesenheit Aufmerksamkeit schenkt, sollte seine bzw. ihre individuelle Zeit respektiert werden, während du deine eigenen Interessen verfolgst.

5. Sich langweilen

In Beziehungen wird oft die Idee vermittelt, dass ständige Aufregung erforderlich ist. Doch Höhen und Tiefen, einschließlich langweiliger Momente, sind normal. Diese Routine kann ein Anzeichen einer stabilen Beziehung sein. Langeweile kann genutzt werden, um über Ziele, Werte und Wünsche zu reflektieren, was zu tieferen Gesprächen und einer vertieften Beziehung führen kann.

Tipp: Um die Qualität deiner Beziehung zu verbessern, empfehlen wir dir den Beziehungsratgeber Beziehungsglücklich: 27 Tipps für eine erfüllende Partnerschaft .

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema