Liebe & Psychologie

Dating: Diese 5 Sätze sind typisch für beziehungsunfähige Männer 

Diese Sätze kommen nur von beziehungsunfähigen Männern

Manche Männer sind absolut bindungsscheu und Meister darin, ihre Beziehungen so unverbindlich wie möglich zu halten. Dabei fällt auf, dass sie alle fast immer die gleichen Sätze verwenden, die auf diese Bindungsunfähigkeit hindeuten. Wir zeigen dir, bei welchen typischen Sätzen du genauer hinhören und lieber das Weite suchen solltest.

5 Sätze, die nur beziehungsunfähige Männer sagen:

„Wir sollten es auf uns zukommen lassen.“

Sich Zeit lassen ist schön und gut. Bei diesem Satz sollten aber die Alarmglocken läuten. Es ist eine subtile Art zu sagen, dass er die Dinge nicht beim Namen nennen möchte und nicht bereit ist, eine ernsthafte Beziehung zu führen. Er möchte sich nicht festlegen, aber auch nicht riskieren, dass du jemand anderen findest. Es ist eine egoistische Taktik, um dich hinzuhalten.

„Ich bin zu beschäftigt für eine Beziehung“

Das Leben kann hektisch sein und jeder hat Verpflichtungen. Aber wenn er immer wieder betont, wie beschäftigt er ist, zeigt dies oft, dass er einfach nicht bereit ist, sich auf dich einzulassen. Eine Beziehung erfordert Zeit und Aufwand und wenn er wirklich Interesse hat, wird er einen Weg finden, um Platz für dich in seinem Leben zu schaffen. Mit diesem Satz möchte er nichts anderes sagen, als dass er dich nur dann sehen will, wenn es ihm gerade passt und dass er keine Lust hat, ganz offiziell mit dir zusammen zu sein.

„Du bist viel zu gut für mich.“

Wenn er dir dieses Pseudo-Kompliment macht, bedeutet es nicht, dass er dich wirklich für so toll hält. Ansonsten würde er alles tun, um dich in seinem Leben zu behalten und schätzen, wie toll du bist. Meist ist dieser Satz eine höfliche Art, dich abzuweisen und dir zu verstehen zu geben, dass er kein Interesse hat an dir oder daran, an sich selbst zu arbeiten, um gut genug für dich zu werden.

„Ich bin nicht so der Typ, der weit in die Zukunft vorausplant.“

Was er damit eigentlich sagen möchte: Er plant es jedenfalls mit dir nicht. Wenn du ganz genau weißt, wie du dir deine Zukunft vorstellst, solltest du deine Zeit nicht an jemanden verschwenden, bei dem du nicht weißt, ob er die gleichen Pläne wie du hat. Wie lange musst du warten, bis er endlich weiß, was er will? Ein Mann, der „nicht der Typ dafür ist“, weit vorauszuplanen, wird wahrscheinlich auch niemals der Typ dafür werden.

„Meine Ex war verrückt“

Die gute alte verrückte Ex. Wenn ein Mann nichts Nettes über seine Ex-Freundinnen zu sagen hat, solltest du misstrauisch werden. Es ist normal, dass Beziehungen enden, manchmal auch nicht auf die feine Art. Wenn er aber ständig erzählt, wie verrückt sie war, versucht er wahrscheinlich von seinen eigenen Fehlern abzulenken und zeigt dir damit, dass er nicht in der Lage ist, sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Zählbild
Mehr zum Thema