Psychologie

Psychologie: Diese 3 Sätze machen dich unbeliebt bei anderen

Diese 3 Sätze machen dich unbeliebt bei anderen

Es kann schon mal vorkommen, dass andere Menschen unsere Aussagen oft missverstehen und anders interpretieren, als wir sie eigentlich gemeint haben. Manchmal kann ein unbedachter Kommentar oder eine unüberlegte Äußerung einen Menschen sehr schnell unbeliebt machen. Damit dir das nicht passiert, haben wir drei Sätze für dich, die du lieber nicht sagen solltest, da sie eigentlich immer falsch gedeutet werden und dich anderen gegenüber unsympathisch machen.

Diese 3 Sätze machen dich unsympathisch:

1. "Das weiß doch jeder"

Mit diesem Satz erweckst du den Eindruck, dass du dich für klüger hältst, als andere. Der Satz impliziert, dass etwas so offensichtlich ist, dass es fast schon dumm ist, darüber nicht Bescheid zu wissen. Zudem setzt du mit diesem Satz andere unbeabsichtigt herab, denn nicht jeder Mensch verfügt über den gleichen Bildungsstand. Schließlich haben wir alle unterschiedliche Bildungschancen, Hintergründe und Interessen. 

2. "Ich will ja nicht angeben, aber..."

Auf dich selbst stolz zu sein ist in Ordnung, solange du nicht immer bei jeder Gelegenheit über deine Erfolge und Fähigkeiten prahlst. Vor allem Menschen, die bescheiden herüberkommen möchten, es aber in Wahrheit nicht sind, werden von anderen als unsympathisch betrachtet. Das liegt vor allem daran, dass sie einerseits mit falscher Bescheidenheit punkten möchten, andererseits sich aber mit anderen vergleichen und in einem besseren Licht darstellen lassen wollen. 

3. "An deiner Stelle würde ich..."

Dieser Satz mag vielleicht nett gemeint sind, ungefragt solltest du ihn aber nie äußern. Mit dem Satz zeigst du nämlich, dass du glaubst, bessere Entscheidungen treffen zu können als die Person, mit der du sprichst. Dadurch kommst du überheblich rüber und so, als ob du die andere Person bevormundest. Frag stattdessen lieber, ob die Person einen Ratschlag haben möchte und höre ihr bei dem zu, was sie braucht, um Unterstützung zu bieten.

Tipp: Um sympathisch aufzutreten, können wir dir das Buch "Modern-Life-Etikette" empfehlen. Du kannst es direkt hier bei Amazon bestellen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema