Dating & Partnerschaft

Laut Studie: Ab diesem Alter bist zu alt für Dates

Mann & Frau sitzen vor einem Café und lachen. | © shutterstock/Olena Yakobchuk
Zu alt zum Dating? Wir klären auf!
© shutterstock/Olena Yakobchuk

Eine neue Studie hat herausgefunden, in welchem Alter sich männliche und weibliche Singles auf Dating-Apps am meisten begehren - und der Unterschied ist ziemlich drastisch. Die Studie, die in der Fachzeitschrift Science Advances veröffentlicht wurde, besagt, “dass die sexuelle Begehrlichkeit von Männern im Alter von 50 Jahren ihren Höhepunkt erreicht, während sie bei Frauen mit 18 Jahren ihren Höhepunkt erreicht und von da an sinkt". 

Es war zwar immer schon ein altbekanntes Klischee, dass sich hetreo Männer gerne mit jüngeren hetero Frauen verabreden, während Frauen sich umgekehrt gerne nach reiferen Männern umschauen, aber dieser Altersunterschied ist doch alarmierend.

Die Forscher untersuchten, die Nachrichten von fast 200 000 Nutzern eines "beliebten, kostenlosen Online-Dating-Dienstes" und bewerteten die "Begehrlichkeit" von hetero Männern und hetero Frauen. 

Dabei fanden sie auch heraus, dass "Männer einfach weniger an Verdienstmöglichkeiten oder Macht interessiert sind und mehr an körperlicher Attraktivität". Bei Frauen ist das Gegenteil der Fall, denn sie finden Männer umso begehrenswerter, je höher ihre Ausbildung ist.

Nun ist diese Studie aber nicht die erste, die zu ähnlichen Ergebnissen kommt. Die Dating-Website OkCupid veröffentlichte 2010 Daten, die zeigen, dass Männer zwischen 22 und 30 Jahren fast ausschließlich Frauen ansprechen, die jünger sind als sie. Einer weiteren Studie zufolge verbringen die Nutzer von Online-Dating-Websites die meiste Zeit damit, mit Menschen in Kontakt zu treten, die "nicht in ihrer Liga" spielen. Tatsächlich neigen die meisten Nutzer von Online-Dating-Seiten dazu, Menschen zu kontaktieren, die genau 25 Prozent begehrenswerter sind als sie selbst. Wie wurde dies festgestellt?  

Wissenschaftler analysierten Tausende von Nachrichten, die zwischen mehr als 186.000 heterosexuellen Männern und Frauen ausgetauscht wurden. Der Beliebtheitsrang ergab sich aus zwei Zahlen: ob man von anderen wünschenswerten Personen kontaktiert wird und ob andere wünschenswerte Personen geantwortet haben, als man sie kontaktiert hat. Indem man eine weniger begehrenswerte Person kontaktiert, steigt deren Begehrlichkeitswert; wenn man von dieser kontaktiert wird und man dieser antwortet, sinkt der eigene Wert.

Es wurden also sowohl die ersten Nachrichten als auch die ersten Antworten analysiert. In der Regel sind es die Männer, die den ersten Schritt machen. "Mehr als 80% der ersten Nachrichten im Datensatz stammen von Männern", heißt es in der Studie. Aber "Frauen antworten sehr selektiv auf die Nachrichten, die sie von Männern erhalten - ihre durchschnittliche Antwortrate liegt bei weniger als 20% -, so dass die Antworten von Frauen einen wirklich bedeutenden Einblick darüber geben können, an wem sie tatsächlich interessiert sind."

So fand das Team heraus, dass es sich bei den Dating-"Ligen" nicht um verschiedene Stufen der Attraktivität, sondern eher um eine aufsteigende Hierarchie der Begehrlichkeit handelt. Und noch wichtiger, dass man nicht durchgängig in diesen Ligen gefangen bleibt und in dieser Hierarchie sowohl auf- als auch absteigen kann. Der Schlüssel für den Aufstieg laut Wissenschaftlern: "Beharrlichkeit auszahlt".

Was bedeutet dies nun für unsere ursprüngliche Frage: Ab welchem Alter sind Frauen zu alt für Dating? Die Antwort: Niemals! Denn selbst, wenn Männer sich gerne nach möglichst jungen Dates orientieren, können Frauen sich entsprechend einfach nach älteren Männern umsehen. Auch die messbare Begehrlichkeitsrate kann dabei in jedem Alter wieder ansteigen, indem man einfach möglichst mutige Matches knüpft und Nachrichten verschickt.

Mehr zum Thema